Der Export des Kontenbuches bzw,. einzelner Konten in Excel ist zwar angegeben, funktioniert aber nicht. Ich benötige diese Funktion, um die Buchungen nach "Buchungstext" zu sortieren.

  • Gibt es eine Filterfunktion, bei der ich innerhalb eines bebuchten Kontos die Buchungen nach der Spalte "Buchugstext" sortieren kann? Bisher habe ich keine solche Möglichkeit gefunden. Auch mein Versuch, die Kontenliste nach Excel zu exportieren, schlug leider fehl. Kann mir bitte jemand helfen, es ist dringend! :(

    • Offizieller Beitrag

    Unter 'Berichte, Einnahmen/Ausgaben' gibt es die Einstellung:

    Zitat

    In der ausführlichen Auflistung werden alle Einzelbuchungen aufgelistet, ansonsten werden Positionen mit gleichnamigem Buchungstexten zusammengefasst.


    Dies funktioniert aber nur, wenn die Buchungen mit gleichem Buchungstext die gleiche Kontonummer (primäre Sortierung) haben.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    In der Druckvoransicht des Kontenbuchs gibt es die Möglichkeit, unter Export in eine Excel Datei zu exportieren.

  • Hallo Lilofee


    Du hast auf Deiner eigenen Pinnwand weitergeschrieben. Da liest keiner etwas.

    Neben der Handhabung des Taxpoolprogramms solltest Du Dich auch mit dem Forum besser vertraut machen.


    Zitat

    Lilofee Donnerstag, 14:58 Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Leider nutzt es mir nur wenig, da die Aufteilung unter "Einnahmen-Ausgaben" nur die E/Ü-Konten berücksichtigt, ich bräuchte es aber gerade für die Privatkonten, wie Sonderausgaben und Außergewöhnliche Belastungen. Diese kommen nur in Summe.

    Die Exportfunktion an Excel habe ich mehrmals probiert,doch ich bekomme immer nur Fehlermeldungen. Möglicherweise liegt es an meinem etwas veralteten Excel-Programm.

    Ich hätte gleich noch eine Frage in diesem Zusammenhang: ist es möglich, Konten umzubenennen, die bereits im Kontenplan vorhanden sind. Z.B. 1850 Außergewöhnliche Belastungen = Zusatz-KV oder 1851 = Unfall/Haftpfl. Vers.

    "Die Exportfunktion an Excel habe ich mehrmals probiert,doch ich bekomme immer nur Fehlermeldungen."

    Welche?

    Beschreibe mal, über welche Menü-Punkte Du die Exportfunktion versucht hast. Vielleicht gehst Du das in einem falschen Programmteil an.

    Jedenfalls unter Datei/Export/Buchungsdaten bist Du falsch.


    "...ist es möglich, Konten umzubenennen, die bereits im Kontenplan vorhanden sind. Z.B. 1850 Außergewöhnliche Belastungen = Zusatz-KV oder 1851 = Unfall/Haftpfl. Vers."

    Es ist möglich, aber in aller Regel nicht sinnvoll.

    Besser ist, neue Konten einzurichten, als Kopie von vorhandenen. Aber auch dazu sollte man wissen was man tut, sonst zerpflückst Du nur die Systematik des Kontenrahmens.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lilofee,


    Du müßtest erst mal klarstellen, was Du tatsächlich willst.


    "Export des Kontenbuches" geht über Berichte / Kontenbuch. Dort ist auszuwählen, welchen Berich der Konten Du ausgeben willst. Also ggf. das Konto, dass Du bebucht hast. Nach der Auswahl und bestätigen mit OK, bekommst Du die Druckvoransicht gezeigt. Nun hast Du im Fenster Druckvoransicht oben die Auswahl der Exporte zu dieser Voransicht, unter anderem nach Excel. Wenn dabei ein Fehler auftritt, die Fehlermeldung bitte hier exakt wiedergeben.


    Wenn die Exceldatei beim öffnen in Excel einen Fehler verursacht, sieht es schlecht aus. Was sollen wir da tun ohne zu wissen was da los ist.


    Bezügl. umbenennen von Konten, rate ich davon ab. Zum Standard des Kontenrahmens (SKR) gehört, dass die Bezeichnungen die zu dem Konto hinterlegten standard Funktionen anhand der standard Bezeichnung und der Kontonummer erkannt werden können. Veränderst Du diese standard Zusammenhänge, bist Du auf Dich gestellt, wenn es dann zu Fragen kommt, warum dies oder jenes irgendwie falsch läuft.

    Individuelle Konten legt man daher i. d. R. als Kopie eines bestehenden Kontos auf freie Kontennummern.


    In dem Zusammenhang bitte meine Signatur (Zeile 1) beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!