Automatik der Konten beim Importieren aus anderen Programmen deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Umsatzsteuerautomatik der Automatikkonten meinst würde ich statt die Kontenfunktionen in Taxpool durcheinander zu bringen eher dafür sorgen, dass der Import entsprechende Konten anspricht, die keine Automatikkonten nach DATEV-Standard sind.


    Auf eigene Gefahr kannst Du unter Verwalten / Konten bei den Konten jeweils das Häckchen bei DATEV-Automatikkonto verändern wie Du lustig bist.

    Du wirst schon beim Aufruf "Konto bearbeiten..." gewarnt. Weitere Hinweise bitte in der Hilfe des sich öffnenden Fensters beachten, unter anderem:


    DATEV-Automatikkonto:

    Ein Konto, bei dem die Umsatzsteuer- und Vorsteuerberechnung vom Programm automatisch ermittelt wird. Diese Einstellung ist für den DATEV-Export wichtig und wird von Programmen beim Import der DATEV-Daten ausgewertet. Sie sollten diese Einstellung für bereits vom Programm vorgegebene Konten nur ändern, wenn Sie sich sicher sind, dass die bisherige Einstellung inkorrekt ist.

    Neu angelegte Konten außerhalb des Standard-Kontenrahmens sind keine DATEV-Automatikkonten.

    Eine falsche Einstellung in den Importdaten kann bei DATEV-Programmen zu einem Importfehler führen.

    • Offizieller Beitrag

    Jason Plows


    Nein:

    In Taxpool und auch den meisten anderen Programmen darf Umsatzsteuer nicht direkt gebucht werden, Vorsteuer schon.

    Die Umsatzsteuer wird ansonsten nicht in UStVA und UStErkl ausgewertet. Man kann es zwar ändern, aber ich rate davon ab.

    Einzige Ausnahme bei der Umbuchung nicht-fälliger Steuer.

    Die Umsatzsteuer muss sich aus dem Erlöskonto ergeben, denn der Saldo des Erlöskontos wird in UStVA und UStErkl eingetragen.

    8400 ist zudem ein DATEV-Automatikkonto.


    Die Forderungskonten und Verbindlichkeitskonten sollten am Besten bereits in Deinem Exportprogramm angepasst werden, denn die Sammelkonten werden normalerweise für die Kundenkonten verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!