Auftragsverwaltung: Welcher Kunde hat welche Artikel bestellt

  • Hallo liebe Community,

    ich habe einen kleinen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb und nutze für die Buchung der Geschäftsfälle/ Belegerstellung Taxpool EÜR 2024.

    Mein Nebenerwerbsbetrieb ist in diesem Kalenderjahr etwas gewachsen, wir beliefern seit dieser Ernte 2 Einzelhändler, 2 Gastronomen und jede Menge Endkunden mit Kartoffeln.

    Dadurch ist das erste mal die Notwendigkeit entstanden, dass ich eine Auswertung benötige: welcher Kunde von welchem Artikel wie viel abgenommen hat.

    Ich habe die verschiedenen Kartoffelsorten (insgesamt 3) mit den verschiedenen Verpackungsgrößen (1Kg; 2,5 Kg; 5 Kg; 10 Kg; 25 Kg) jeweils als separate Artikel angelegt und erstelle so auch die Rechnungen (über Auftrag/ Sammelrechnung erstellen).


    Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Auswertung zu genererieren? Mir würde eine csv/xls - Datei, die ich mit Excel/ Pivot auswerten kann vollkommen ausreichen - ich habe nur nirgends eine Möglichkeit gefunden, an die "Rohdaten" zu gelangen.

    Vielen Dank und beste Grüße :)


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    welcher Kunde von welchem Artikel wie viel abgenommen hat

    wird sich nicht direkt aus den Daten der Faktura auslesen lassen, da eine entsprechende Statistik nicht geführt wird.

    Der Export unter Datei / Export / Artikel bezieht sich nicht auf Umsätze.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Hat jeder Artikel eine eigene Kontonummer oder Kostenstelle?

    Nein. Keine Kostenstellen und es wird alles auf die 8190 verbucht. Würde das einen Unterschied machen?

    Ich könnte die Kostenstellen zwar auswerten - aber gibt es hier auch einen Bezug zum Kunden?

    Ein eigenes Konto für jeden Artikel würde eingeschränkt funktionieren. Ich hätte dann ja nur die Information, dass Kunde "X" mit Artikel "Y" Umsatz "Z" gemacht hat. Ich erfahre aber nicht die Menge des Artikels "Y". Da ich u.a. Rabatte gewähre, würde eine Division mit dem Stückpreis zu ungenauen Ergebnissen führen.



    Der Export unter Datei / Export / Artikel bezieht sich nicht auf Umsätze.

    Genau - hier sehe ich ja nur die Eintragungen im Artikelstamm als Liste.


    da eine entsprechende Statistik nicht geführt wird.

    Eine wirkliche "Statistik" brauche ich ja auch gar nicht - die könnte ich mir ja ggf. selber zusammenbasteln (vorausgesetzt ich bekommen irgendwie eine csv/ xlsx-Datei). Irgendwo müssten die Rohdaten/ Informationen (Artikel, Menge, Kunde) doch aber gespreichert werden - ich gebe sie ja ins Programm ein. Ich kann doch sogar Lagerbestände bei den Artikeln einpflegen - das muss doch irgendwo erfasst werden.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo müssten die Rohdaten/ Informationen (Artikel, Menge, Kunde) doch aber gespreichert werden

    Richtig! Die Daten sind im Fakturabereich zur Belegerstellung enthalten. Dafür gibt es allerdings keine andere programmierte Ausgabe als die aus den Belegen sich ergebenden Betrags-Werte für die Buchhaltung, bzw. für den Druck der Belege. In der Buchhaltung kommen aber nur die Beträge und nicht die Anzahl der Artikel an.


    Entsprechende Ausgabe zu Werten existieren in der Buchhaltung, dort könnten Betrags-Werte zu Konten oder Kostenstellen ausgewertet werden die ggf. für einzelne Artikel gelten wenn separate Konten/Kostenstellen je Artikel verwendet würden. Hilft aber nicht zu einer Artikelmenge/Kundennummern-Auswertung. Die gibt es eben nicht.


    Taxpool hat auch in den Auswertungen (unter dem Menüpunkt Berichte) lediglich betragsorientierte Auswertungen vorgesehen. Die in der Faktura (Verwalten / Kunden/Lieferanten) verwendeten Artikel-Mengen werden außer zur Belegerstellung von Taxpool nicht weiter benötig und sind daher nicht strukturiert auswertbar/ausgebbar (also auch nicht als csv, etc.) gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollten die Daten, die du benötigst, in deiner Buchhaltungssoftware verfügbar sein.

    Dass die Daten in Taxpool vorhanden sind, ist nicht die Frage.

    Hast du schon versucht, den Support von Taxpool EÜR zu kontaktieren?

    Der Support wird kaum eine Auswertung zu fakturierten Mengen je Artikel und Kunden generieren. Diese müßte programmiert werden. Ob ein solcher Verbesserungsvorschlag im entsprechenden Forenbereich aufgegriffen würde kommt auf einen Versuch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!