Jahresbuchhaltung unter falschem Datum (2023) gebucht

  • Zitat
    Guten Tag,
    leider habe ich die gesamte Buchhaltung im Taxpool-Mini-Version für das Wirtschaftsjahr 2022 unter dem Datum 2023 gebucht. Gibt es eine Möglichkeit die Buchungen in das nachträglich eingefügte Wirtschaftsjahr 2022 zu transferieren? Oder muss ich alle Buchungen noch einmal im Wirtschaftsjahr 2022 erfassen und die Buchungen in 2023 löschen (sind noch nicht festgeschrieben)?
    Kann mir jemand helfen? :| 
    • Offizieller Beitrag

    Da die Buchungen noch im Stapel sind, können alle Daten zu jeder Buchung (auch das Datum und dabei das Jahr) geändert werden.

    Man kann also das Datum ganz einfach in der Buchungsmaske einer Stapelbuchung ändern, in dem die Buchung in der Buchungsmaske aufgerufen und geändert wird.

    Ein vollständiges Neu-Erfassen, wie auch ein löschen der falschen Buchung ist also nicht nötig.


    Eine Änderung des Datums direkt in der Buchungsliste (also ohne die Buchung anzuklicken und in der Buchungsmaske das Datum zu ändern) ist zur Zeit nicht möglich.


    Sofern es sich um sehr viele Buchungen handelt, könnte es sich lohnen, die Buchungen zu exportieren und mit einem Editor das Datum "2023" gegen "2022" ersetzten zu lassen und danach wieder die Buchungen importieren. Dazu sollte man im Umgang mit Export-/Import-Formaten und deren Bearbeitung geübt sein, da sich sonst der Aufwand i. d. R. nicht lohnt, sich dazu erst einzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!