Menü- und Hilfe-Seiten zu Export / DATEV-Buchungsdaten DATEV-Belege

    • Offizieller Beitrag

    Da es den Menüpunkt Datei / Export / DATEV Buchungsdaten schon lange gibt und sich dahinter bisher 2 Optionen zum ausschließlichen Buchungsdatenexport befanden, ist mir die hinzugekommene Möglichkeit (ich weiß nicht mal seit wann) auch die Belege in der für DATEV-Importe geeigneten Form zu übergeben bisher nicht aufgefallen.


    Mich führten die unveränderten Menüpunkte dazu, für einen möglichen Beleg-Export in Datev-Form, lediglich unter "Belege und Dokumente" zu schauen, da es scheinbar unter "DATEV-Buchungsdaten" nur um die Buchungen geht.

    Dort (evtl. in der Hilfe) könnte es gut einen Hinweis gebrauchen, dass Belege-Export im DATEV-Format unter einem anderen Menüpunkt erreichbar ist.



    Besser wäre vielleicht, den Menüpunkt DATEV-Buchungsdaten in DATEV-Buchungsdaten u. Digitale Belege zu erweitern, ähnlich wie bei Importen (siehe unten) zu gestalten.



    Die bisherige Möglichkeit, den Menüpunkt über das lesen von Hilfeseiten zu finden, die erst gefunden werden, wenn zuerst ein Menüpunkt angesteuert wird, der scheinbar nur den Buchungsexport verspricht, auf die Idee bin ich (und andere, siehe diesen Beitrag ) nicht gekommen.

    Löblich ist, dass modular meine Beiträge dort gelöscht hat, in denen ich meinen Irrglauben (Export digitaler Belege zu DATEV sei - noch - nicht möglich) offenbarte und die richtige Lösung aufgezeigt hat. Ich hätte aber auch damit leben können, wenn mein Irrtum dort offensichtlich geblieben und korrigiert wäre. :)

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Menü- und Hilfe-Seiten zu Export / DATEV-Buchungsdaten“ zu „Menü- und Hilfe-Seiten zu Export / DATEV-Buchungsdaten DATEV-Belege“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!