Bestimmte Konten für GmbH sperren?

  • Hi,


    rechtlich ist es ja so, dass eine GmbH (im Vergleich z.B. zu einem bilanzierenden Einzelunternehmer), bestimmte Buchungskonten gar nicht verwenden darf - so gibt es bei einer GmbH z.B. keine Privatentnahme. Meine Frage: gibt es in TaxPool irgend eine Möglichkeit, einen Filter o.ä. zu aktivieren, der dann dafür sorgt, dass solche Konten auch nicht bebucht werden können?


    Heißt also, dass dann eine Fehlermeldung kommt oder das vordefinierte Konto gar nicht mehr sichtbar ist, so dass es auch nicht versehentlich verwendet werden kann?


    Danke!


    Elmi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elmi,


    im Grunde sprichst Du das Erstellen eines Kontenplans an, in dem die Konten eines Kontenrahmens ausgewählt sind, welche in der Buchhaltung einer Firma im Einzelfall verwendet werden. Das ist nur mit genauer Kenntnis der tieferen Zusammenhänge zu den einzelnen Konten und der jeweiligen Firma möglich.


    Ich verschiebe mal zum Forenbereich Verwalten / Konten. Dort bitte auch die Hilfe-Seite beachten.



    Für die Fälle in denen Du ein Konto des Kontenrahmens von seiner Verwendung ausschließen möchtest, kann es im Programm unter

    Verwalten / Konten in der Spalte "Anzeigen" deaktiviert werden.

    Dies führt dazu, dass das Konto (Kategorie) in der Auswahl der Buchungsmaske nicht mehr angezeigt wird. Bei direkter Eingabe der Kontonummer kann es jedoch weiterhin bebucht werden.


    Will man das Konto von jeglicher Buchung ausschließen kann es deaktiviert werden. Dazu ist die Spalte "Aktiv" zunächst in der Listenansicht einzublenden und dann das Häckchen beim entsprechenden Konto zu entfernen.


    Bitte nicht auf die Idee kommen, Konten zu löschen, da bei einigen Konten eine vorgegebene Struktur vom Programm erwartet bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich gibt es auch die Einstellung:

    Konto ist aktiv:

    Nur aktive Konten lassen sich in Buchungsmasken auswählen.

    Um die Eigenschaft einfach bei mehreren Konten zu ändern, kann das Datenfeld auch in die Listenansicht eingefügt werden.

    Konten verwalten

  • Nein, das war nicht ganz meine Frage. Ich versuche es mal an einem Beispiel:


    Ein Einzelunternehmer darf in SKR04 z.B. folgende Konten nicht bebuchen: 7608, 7630, 2970, 144. Andersherum gibt es für die GmbH ebenfalls Konten, die nicht bebucht werden dürfen, weil diese anderen Rechtsformen vorbehalten sind.


    Jetzt ist meine Frage: muss ich mir das beim Anlegen einer Firma alles selbst von Hand zusammenfrickeln? Sprich muss ich mir tatsächlich alle nicht zulässigen Konten selbst deaktivieren, so dass die nicht versehentlich bebucht werden?


    Oder gibt es irgend einen Filter, den ich auswähle, und der mir dann für meine Rechtsform die passenden Konten (de)aktiviert, so dass ich das nicht alles selber mühsam von Hand machen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich gibt es auch die Einstellung:

    Konto ist aktiv:

    Nur aktive Konten lassen sich in Buchungsmasken auswählen.

    Um die Eigenschaft einfach bei mehreren Konten zu ändern, kann das Datenfeld auch in die Listenansicht eingefügt werden.

    https://www.taxpool.net/HTML/kontenverwaltung.htm

    Das schrieb ich doch:

    Will man das Konto von jeglicher Buchung ausschließen kann es deaktiviert werden. Dazu ist die Spalte "Aktiv" zunächst in der Listenansicht einzublenden und dann das Häckchen beim entsprechenden Konto zu entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Elmi79

    Jetzt ist meine Frage: muss ich mir das beim Anlegen einer Firma alles selbst von Hand zusammenfrickeln? Sprich muss ich mir tatsächlich alle nicht zulässigen Konten selbst deaktivieren, so dass die nicht versehentlich bebucht werden?

    Genau das ist die Aufgabe beim Erstellen eines Kontenplans zu einer ganz speziellen Firma. Hier müssen für den der die Buchungen tätigen soll entweder die Konten klar sein, so dass er weiß welche Konten zu verwenden sind und welche nicht oder man muss entsprechendes vorgeben.


    Die Einstellung unter "Eigenschaften des aktuellen Wirtschaftsjahres" zu Firmentyp/Kontenfilter (wie von modular aufgezeigt) geben dazu das Grundlegende vor.


    Für besondere individuelle Vereinbarungen wie z. B., dass für alle GWG die Sofortabschreibung genutzt werden soll und keine Sammelposten verwendet werden sollen, müssen die entsprechenden Konten von Hand bearbeitet werden.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!