Plötzlich eine weitere Firma in der Liste zu sehen

  • Guten Morgen,

    soeben wollte ich auf eine andere Firma wechseln (über Datei -> Bestehende Firma öffnen),

    da sehe ich unseren Firmennamen doppelt, dahinter aber viele Zeichen.

    Normal heißt das die datei ja z.B. meinefirma.dbb

    Jetzt taucht plötzlich zusätzlich meinefirma-60EE324C-9711-441d-BBC7-FAEA53D5E6DE.dbb

    auf. Im Ordner "Mandanten" sind es aber nur die korrekten Firmen. Aber im Ordner "Firmen"

    taucht diese Datei auf.

    Wodurch passiert das und was bedeutet es?

    Viele Grüße

  • wollte ich auf eine andere Firma wechseln

    Du arbeitest also mit mehreren Firmen.

    Dazu solltest Du Dich auch mit den Einstellungen dazu befassen.

    Die Datenhaltung ist in der Hilfe beschrieben. Da sind auch die Inhalte der Ordner "Firmen" und "Mandanten" beschrieben.


    Einfach mal die Hilfe nutzen und bei (besser vor) Anlage von mehreren Firmen die Funktionen nachlesen. Dann kannst Du viele Deiner Fragen selbst klären.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Danke für die Nachricht. Aber dass man in "Datenhaltung" bei der Hilfe nachschauen muss, war beim Auftreten dieser Datei kein Hinweis zu sehen.

    Werde es mir aber einmal ansehen. Fragt sich nur, warum das nicht auch bei meinem Testmandanten aufgetreten ist.


    Habe jetzt unter Datenhaltung nachgesehen, finde ich aber nirgendwo etwas, warum dann so eine Art Firmenname beim Firmenwechsel auftaucht.

    Mit anderen Worten: Deine Aussage hilft leider mir in keiner Weise weiter und war auch keine Antwort auf meine Frage/n.-

  • Aber dass man in "Datenhaltung" bei der Hilfe nachschauen muss, war beim Auftreten dieser Datei kein Hinweis zu sehen.

    Das ist auch deshalb nicht zu erwarten, weil man sich nicht erst nach der Anlage mehrerer Mandanten damit befasst haben sollte, wie man die Einstellungen dafür vornimmt.


    Bist Du beim lesen nicht über die Multimandantenfunktion gestolpert und hast den weiterführenden Link dazu gelesen?


    Du beschreibst ja nicht, wie Du zuvor die verschiedenen Mandanten/Firmem angelegt hast. Dabei wurden entsprechende Dateien angelegt und entsprechende Dateinamen vergeben und nicht erst beim Wechsel dieser.


    Meine Hinweise können nur Hilfe zur Selbsthilfe sein und nur so treffsicher sein, wie es die Problemdarstellung hergibt.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    @ Lehrling:


    Zitat


    Im Ordner "Mandanten" sind es aber nur die korrekten Firmen.


    Die Firmendateien von Taxpool befinden grundsätzlich immer in /DATENORDNER/FIRMEN

    dazu https://www.taxpool.net/HTML/datenhaltung.htm

    und nicht im Mandantenordner /DATENORDNER/FIRMEN/MANDATEN/NAME_DES_MANDANTENORDNERS.


    Wenn Du die Dateien außerhalb des Datenordners lagerst, werden diese nicht in der Komplettsicherung berücksichtigt, weiterhin gibt es dazu keinen Support.


    Deaktiviere am Besten die Einstellung Unterordner durchsuchen, denn diese Einstellung ist bald nicht mehr verfügbar.

    Vermutlich handelt es sich bei den Dateien mit der Globalen-ID-Kennzeichnung um temporäre Dateien, die nicht mehr benötigt werden.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!