UStG §13b, Sonstige Leistung aus dem Ausland - Reverse Charge

  • Hallo alle miteinander,

    ich möchte grade eine Zahlung an Zoom richtig verbuchen.
    Sie kommt künftig monatlich und ist der Abopreis für die Nutzung von Zoom. Die Zahlung erfolgt im Reverse Charge Verfahren.

    Wie buche ich diese Zahlung in Taxpool richtig?


    1. 5925 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens 19% VST und 19% UST - an - Bank (Bild)
    Hier buche ich den Betrag brutto.
    Im Feld "Steuer" würde ich §13b 19% eingeben
    Welche der drei Möglichkeiten wähle ich im Feld rechts davon aus? (siehe Anhang )

    Werden die Umsatzsteuer und die Vorsteuer dadurch automatisch richtig gebucht? oder brauche ich dafür noch diese Buchung?


    2. 1404„Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%“ an 3804 „Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%“

    Betrag: 19%

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Viola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viola,


    beim Erstellen von Beiträgen bitte die angepinnten Beiträge im jeweiligen Forenteil beachten.


    Ich verschiebe zu EÜR, entsprechend Deiner Signatur.

    In die Signatur bitte auch "IST-Versteuerung" aufnehmen, wie Du es in Deiner "Über mich"-Seite schon geschrieben hast.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um Angebe folgender Daten (ich mag mir das nicht ergoogeln)


    Wo ist der Sitz des Leistungserbringers?


    Es kann nur eines richtig sein:

    Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens

    oder

    innergemeinschaftlicher Erwerb


    Letzteres kann schon deshalb nicht sein, da es sich bei der Nutzung von Zoom nicht um Gegenstände handelt, die man erwirbt, sondern um "sonsige Leistungen".

    • Offizieller Beitrag

    Somit liegt eine sonstige Leistung eines im Ausland ansässigen Unternehmens vor und Deine Buchung dazu ist richtig.

    "5925 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens 19% VST und 19% UST - an - Bank"


    "Hier buche ich den Betrag brutto." Das Kästchen Brutto sollte ausgegraut sein, kann also nicht aktiviert werden.


    "Im Feld "Steuer" würde ich §13b 19% eingeben" richtig, denn es handelt sich um einen 13b-Fall mit 19% USt.

    Welche der drei Möglichkeiten wähle ich im Feld rechts davon aus? (siehe Anhang ) Das ergibt sich aus dem Gesetz und unter welche der im Programm genannten Vorschriften der Sachverhalt fällt.


    Zitat von UStG § 13b Leistungsempfänger als Steuerschuldner

    (1) Für nach § 3a Absatz 2 im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers entsteht die Steuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistungen ausgeführt worden sind.

    (2) Für folgende steuerpflichtige Umsätze entsteht die Steuer mit Ausstellung der Rechnung, spätestens jedoch mit Ablauf des der Ausführung der Leistung folgenden Kalendermonats:

    1.Werklieferungen und nicht unter Absatz 1 fallende sonstige Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers;

    ...

    Es trifft also 13b (2) Nr. 1 = "nicht unter Absatz 1 fallende sonstige Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers", also in Taxpool die Auswahl "Andere Leistungen (§13b Abs. 2 Nr 1. ...".


    Werden die Umsatzsteuer und die Vorsteuer dadurch automatisch richtig gebucht?

    Ja. Es bedarf keiner weiteren Buchungen. Die Buchungen zur Vorsteuer und Umsstzsteuer nimmt das Programm vor.

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Zoom - Reverse Charge“ zu „UStG §13b, Sonstige Leistung aus dem Ausland - Reverse Charge“ geändert.
  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!