Beiträge von Viola 65

    Hallo alle miteinander,

    ich möchte grade eine Zahlung an Zoom richtig verbuchen.
    Sie kommt künftig monatlich und ist der Abopreis für die Nutzung von Zoom. Die Zahlung erfolgt im Reverse Charge Verfahren.

    Wie buche ich diese Zahlung in Taxpool richtig?


    1. 5925 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens 19% VST und 19% UST - an - Bank (Bild)
    Hier buche ich den Betrag brutto.
    Im Feld "Steuer" würde ich §13b 19% eingeben
    Welche der drei Möglichkeiten wähle ich im Feld rechts davon aus? (siehe Anhang )

    Werden die Umsatzsteuer und die Vorsteuer dadurch automatisch richtig gebucht? oder brauche ich dafür noch diese Buchung?


    2. 1404„Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%“ an 3804 „Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%“

    Betrag: 19%

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Viola

    Hallo Wiko :)

    schön, dass Du Dich noch einmal dazu meldest!

    Ich hatte meine Beiträge nie als Vorwurf gesehen!!! :) Sie zeigen vielmehr die Hilflosigkeit eines Nutzers der am Anfang steht,
    beginnt sich in das Programm einzuarbeiten, sich an das Handbuch und das Stichwortverzeichnis hält und daran scheitert, weil es in den entsprechenden Punkten nicht aktuell ist und bei Rückfragen genau auf diese verwiesen wird.

    Mit dem Hinweis über den Index im Programm selbst zu gehen, hasst Du mir sehr geholfen. Ich danke Dir!

    Es grüßt Dich
    Viola

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte heute die Umsatzsteuerjahreserklärung 2022 fertig machen, komme aber nicht weiter.
    Sowohl bei der Funktion "Kontrollausgabe", wie auch bei der Funktion "Elster Vorschau Test" bekomme ich den Hinweis es sei kein Formular hinterlegt.
    Was mache ich falsch bzw. wo finde ich die entsprechenden Formulare?

    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Viola
    '
    Einzelunternehmen - Skr 04

    Danke Mo!

    Seit fast vier Tagen sitze ich an diesem Thema, versuche herauszufinden wie ich eine Buchung im Journal stornieren kann und verzweifle fast dran.
    Nirgendwo konnte ich dazu eine wirklich klare Anleitung finden. Auch hier nicht!

    Dabei ist es so einfach und hätte in aller Kürze aufgezeigt werden können!

    So geht es

    1. selektiere in der Buchungsmaske oben links "Buchen im Journal" - es zeigt Dir nun alle Buchungen im Journal an
    2. in der Übersicht suchst Du die zu stornierende Buchung aus und klickst sie an.
    Die Übersicht der erfassten Buchungen können nach Bedarf sortiert werden
    3. Die ausgewählte Buchung ist nun blau hinterlegt
    4. Über der Buchungsliste gibt es ein Feld "L/ S/ G/ D"
    Hier klickst Du auf den kleinen Pfeil rechts
    5. Dort klickst Du auf Storno
    6.
    Das war es, die Buchung ist nun im Journal storniert :)

    Warum wurden solche konkreten Anleitungen nicht im Handbuch aufgenommen? Auch eine Suchfunktion würde das Finden erleichtern.

    Vielen Dank, liebe Grüße und allen einen schönen Jahreswechsel

    Viola

    Hallo TA,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung, wobei meine Frage nach dem WIE ich eine Buchung storniere noch offen ist.

    Das erwähnte Handbuch und auch das Stichwortverzeichnis habe ich bereits vor meiner Fragestellung im Portal mehrfach durchforstet!
    Das ist für mich selbstverständlich! Gibt es im Handbuch eigentlich eine Suchfunktion? Ich habe keine gefunden.

    Im Stichwortverzeichnis habe ich unter Storno diese Info gefunden. Im Handbuch zeigt es sich entsprechend.




    Gefunden habe ich immer nur Hinweise, dass ein Storno geht und was es bewirkt, aber nicht wie man ein Storno im Journal durchführt.

    Kannst Du mir sagen, auf welcher Seite genau und wo ich diese Info/ Anleitung dazu finde? bzw. den Link dazu hier einstellen?

    Das wäre super!

    Und noch eine Frage zur Signatur ... meinst Du damit das Feld "Über mich" im Profil?

    Ich danke Dir und schicke viele Grüße
    Viola

    Hallo Lisa,

    das hört sich wunderbar an! Vielen Dank!!!

    Ich habe verschiedene Infos gefunden dazu was ein Storno bewirkt, nur leider nicht wie ich ein Storno im Journal durchführe.

    Gibt es dazu eine Anleitung bzw. wie mache ich ein Storno im Journal?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Viola

    Hallo an alle,

    ich habe einige Buchungen ins Journal übertragen und danach bemerkt, dass diese nicht korrekt waren.

    Im Handbuch habe ich gelesen, dass dies möglich ist, insofern die Buchungen in der EÜR Version erstellt wurden, was bei mir der Fall ist.


    "b) Buchungen, die sich bereits im Journal (=endgültige Buchungen) befinden, können nicht mehr gelöscht werden, diese müssen storniert werden.

    Anmerkung: Bei Projekten mit dem Gewinnermittlungstyp 'Einnahme-Überschussrechnung', die mit der EÜR-Version erstellt wurden und die in der EÜR-Version bearbeitet werden, können Buchungen im Journal per Einstellung bearbeitet und gelöscht werden, die Einstellung sollte jedoch bei der Einrichtung der Firma deaktiviert und endgültig fixiert werden (Register Verschiedenes im Dialog Einstellungen)."

    An folgendem Einstellungen hänge ich "die Einstellung sollte jedoch bei der Einrichtung der Firma deaktiviert und endgültig fixiert werden"
    Welche genau sind damit gemeint? Bei mir sehen die Einstellungen so aus ...


    Was muss ich da ändern bzw. muss ich überhaupt etwas ändern?

    Viele Dank für die HIlfe

    V65


    Hallo Modular,

    vielen dank für die Antwort! leider verstehe ich wirklich nicht, wie ich die Daten in der Maske eingeben soll. Das geht für mich aus Ihrer Rückmeldung nicht hervor.

    Wo finde ich die Sammelbuchung? Wenn ich auf die Buchungsvorlage gehe, sieht es genau so aus wie bei den normalen Masken.
    Wo gebe ich die Werte 0,8 oder 0,2 ein?

    Sorry, aber es ist für mich wirklich nicht verständlich...Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung dazu?

    Hallo alle miteinander,

    ich bin ein Neuling bei Taxpool und in der Buchhaltung überhaupt.

    1.
    Es hat sich eine Frage zu der Verbuchung von bar bezahlten Bewirtungskosten ergeben.

    Davon sind ja 70% voll abzugsfähige und 30% nicht abzugsfähige Bewirtungskosten. Die Vorsteuer kann ich aus dem ganzen Rechnungsbetrag ansetzen.


    Damit würden die Buchungssätze so lauten:


    6640 Bewirtungskosten netto 70% an Kasse

    6644 nicht abzugsfähige BWK netto 30% an Kasse

    1406 abziehbare Vorsteuer (zu 100%) 19% an Kasse

    2.
    Beim Kauf von Bürobedarf fallen Versandkosten an, die extra verbucht werden müssen.

    Der Buchungssatz würde hier lauten:


    6815 Bürobedarf (Warenwert netto) an Bank

    5800 Bezugsnebenkosten an Bank

    3806 Umsatzsteuer 19% an Bank



    Wie gebe ich diese Buchungen in die Maske ein? oder mache ich einfach mehrere Buchungssätze daraus?
    Ich habe dazu nichts gefunden ...
    Ich arbeite im Expertenmodus und mit SKR 04

    Vielen Dank vorab
    V6