Neuer OP-Ausgleich

  • Hallo,


    als Einzelunternehmer (EÜR, Ist-Versteuerung, Buchen mit Personenkonten/Verrechnungskonto, SKR 03) nutze ich Taxpool seit 2012 und bisher mit dem "alten OP-Ausgleich". In einer Testdatei habe ich nun den neuen OP-Ausgleich ausprobiert und mache (abgesehen von der Bedienung) als Hauptunterschied die Verbuchung bei den Debitoren (Ausgangsrechnungen) aus:


    1. "Alter" OP-Ausgleich:

    a) Rechnungsausgang: Taxpool erzeugt eine Buchung 10000 / 1390 (Debitor / Verrechnungskonto)

    b) Zahlungseingang: Taxpool erzeugt zwei Buchungen:

    b1) 1200 / 8400 N(19) (Bank / Umsatzerlöse 19%)

    b2) 1390 / 10000 (Verrechnungskonto / Debitor)


    2. Neuer OP-Ausgleich:

    a) Rechnungsausgang (wie bei "alt") 10000 / 1390 (Debitor / Verrechnungskonto)

    b) Zahlungseingang: Taxpool erzeugt folgende Buchungen:

    b1) 1200 / 10000 (Bank / Debitor)

    b2) 1390 / 8400 N(19) (Verrechnungskonto / Umsatzerlöse 19%)


    Ich meine, in der Vergangenheit in der Hilfe gelesen zu haben, dass der neue OP-Ausgleich "vorerst" nur von Bilanzierern genutzt werden sollte. Aktuell finde ich den Hilfetext so nicht mehr und auch keinen sonstigen Hinweis in der Hilfe.


    Nun endlich zu den Fragen:

    1. Besteht diese "Restriktion" noch? Oder kann man als EÜR-Rechner jetzt zum Jahresanfang im neuen Jahr auf den neuen OP-Ausgleich umstellen und ab jetzt verwenden?
    2. Was spricht für den alten OP-Ausgleich? (scheint mir übersichtlicher?)
    3. Was spricht für den neuen OP-Ausgleich? (scheint etwas umständlicher zu bedienen, mehr Klicks erforderlich)
    4. Welche Variante ist für EÜR/Ist-Versteuerung/Verrechnungskonto zu empfehlen, alter oder neuer OP-Ausgleich?
    5. Sonstige Anmerkungen?

    Gruß

    Lisa

  • Hallo Lisa,


    der "neue OP-Ausgleich" kam vor mindestens 5 Jahren. So neu ist er also nicht.

    1. Eine Einschränkung nur für Bilanzierer erinnere ich nicht.


    2. Kann ich heute nicht mehr sagen. Bei meinen Mandanten (EÜR/Bilanzierer) ist immer der neue Op-Ausgleich aktiv.


    3. Dank des neuen OP-Ausgleichs und seiner Weiterentwicklung können Buchungen (manuel und auch eingelesene) direkt in der Maske erfolgen und der Abgleich mit den OPs erfolgen. Der Wechsel in die Faktura und dortige Zahlungserfassung erübrigt sich.

    Auch lässt sich eine Zahlung zu mehr als einr Rechnung bearbeiten.

    Ich weiß aber nicht, ob das im alten Ausgleich inzwischen auch geht.


    4. Soweit Du mit dem alten Ausgleich gut zurecht kommst und Du die erweiterten Möglichkeiten nicht brauchst würde ich die gewohnte Arbeitsweise nicht ändern.

    Wenn Du Dich aber mit dem neuen Ausgleich etwas befasst, kann es sein, dass Du ihn bald bevorzugst.


    5. Ich bin nicht sicher, wie lange der alte Ausgleich im Programm mitgeführt wird und ob er überhaupt je abgeschaltet wird.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Hallo Wiko,


    ah, herzlichen Dank für Deine Einschätzung.


    Zu Nr. 3 nur zur Info: Der alte OP-Ausgleich kann auch mehr als eine Rechnung.


    Zu Nr. 4: Der alte OP-Ausgleich hat bis zum Erscheinen des neuen gut funktioniert. Seitdem beide implementiert sind, benimmt sich der Dialog "Offene Posten zuordnen Alle Buchungen" eben "seltsam", will heißen: Beim Abgleich eines langen importierten Kontoauszugs "verschwindet" nach einigen Buchungen im unteren Bereich die Auswahl des Belegkreise. Wenn man das nicht bemerkt und munter weiter abgleicht, werden die Buchungen gelegentlich in einem falschen Buchungskreis angelegt, weil sich beim alten OP-Ausgleich nach "Zuweisen" der neue Dialog nicht öffnet. Es geschieht nicht ständig, aber man muss während des Abgleichens häufig wieder auf "alten OP-Ausgleich" umschalten, um die Auswahl des Belegkreises unten wieder zu haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den neuen OP-Ausgleich jetzt getestet und finde ihn nicht schlecht. Jedenfalls funktioniert er zuverlässig, da "verschwindet" kein Auswahlfeld und man hat immer die Kontrolle über den Belegkreis, weil sich der neue Dialog explizit öffnet.

    Unter diesem Aspekt nehme ich lieber eine kurze Phase der Umgewöhnung in Kauf, wenn das Programm dann im Alltag zuverlässig und nachvollziehbar funktioniert.


    Die Überlegung zu 5. hatte ich eben auch. Und da ich die unter 4. beschriebenen Effekte schon eine ganze Weile bemerke, folgere ich, dass der "alte" OP-Ausgleich nicht mehr weiter gepflegt wird.


    Danke Dir nochmals, das bestätigt meine Überlegungen.


    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Auf den neuen OP-Ausgleich umzustellen, ist die beste Lösung. Der alte OP-Ausgleich wird nicht mehr gepflegt und hat einige Einschränkungen.

    Bei neu angelegten Firmen gibt es nur noch den neuen OP-Ausgleich.


    Ob die Buchungen des alten oder neuen OP-Ausgleichs bei DATEV besser durchgehen, kann ich auf Anhieb nicht sagen, dort wird auch bei EÜR-IST leider immer mit nicht-fälliger Steuer gearbeitet, wodurch Taxpool bei Verwendung des Verrechnungskontos tricksen muss, z.B. explizites Setzen der Sollversteuerung für die Erlösbuchung, Arbeiten mit Kontoschlüssel 40, etc...

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!