Steuerautomatik bei manuellen Rechnungen und OP-Ausgleich gesucht

  • Hallo,


    ich verwende Taxpool seit Kurzem, möchte damit meine bisherige Software ersetzen.

    Nur Rechnungen schreibe ich noch mit dem alten Programm.


    Neu geschriebene Rechnungen importiere ich mit: "Personenkonto" an "(SKR-04) 4400 Erlöse 19 % USt"

    Dann erscheint die USt aber sofort in der USt-Voranmeldung/Erklärung trotz Ist-Versteuerung.


    Importiere ich statt dessen mit "Personenkonto" an "(SKR-04) 1490 Verrechnungskonto Ist-Versteuerung"

    dann ergibt das erstmal keine USt-Zahllast, wie erwartet.


    Wenn ich nun den Zahlungseingang über das Personenkonto buche und den OP zuweise (der nur in der OP-Ausgleichsliste erscheint, wenn ich "Erfolgskonten" nicht angekreuzt habe), dann wird keine Buchung generiert, die zu einer USt-Zahllast führt. Gibt es da keine Steuerautomatik oder habe ich etwas nicht richtig angekreuzt?


    Wenn ich den Zahlungseingang einfach an 4400 buche und dann manuell die ursprüngliche Rechnungsbuchung wieder storniere/auflöse, dann habe ich zwar das gewünschte Ergebniss und eine OP-Verwaltung, muss aber daran denken, jedesmal die eine zusätzliche Buchung händlisch zu machen. Mein altes Programm hat das automatisch gemacht.


    Was mache ich falsch?



    Danke für einen Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Mein altes Programm hat das automatisch gemacht.

    Das macht Taxpool auch, wenn die Rechnung in Taxpool erstellt und die Buchung daraus vom Programm richtig behandelt werden kann. Dann wir die USt daraus auch erst beim Zahlungseingang in der USt-VA erscheinen.

    Tipp: Die Rechnungen in Taxpool erfassen (Kunden/Lieferantenverwaltung) und dabei die Buchungen "Debitor an Erlös" vom Programm verwalten lassen.


    Alternativ: Die Einstellung unter Verwalten Einstellungen im Reiter "Verschiedenes" wie rot umrandet vornehmen.

    Dann werden Buchungen in der Buchungsmaske die ein Debitotenkonto beinhalten im Hintergrund automatisch mit "nicht fälliger Steuer" gebucht.


    Bei der Zahlungsbuchung erfolgt dann automatisch die Umbuchung an fällige Umsatzsteuer.

  • Danke, mit dem Alternativvorschlag hat es funktioniert.


    Dabei noch erwähnenswert: es muss bei den Eigenschaften des Wirtschaftsjahres auch 'Steuer bei manuellen Buchungen' als 'nicht fällige Steuer bei Erlösen' ausgewählt sein zusätzlich zur oben beschriebenen Einstellung.


    Wenn ich nun Rechnungen importiere mit: "Personenkonto" an "(SKR-04) 4400 Erlöse 19 % USt" wird die USt dabei auf 'nicht fällig' gebucht und bei der Zahlung mit OP-Ausgleich wird dann automatisch eine zusätzliche Buchung erzeugt, die diese auf 'fällig' umbucht.


    Prima und danke!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, für den Hinweis zu der Einstellung beim Wirtschaftsjahr. Den hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Es lohnt sich also immer, in den jeweiligen Masken/Fenstern sich die angebotene Hilfe anzuschauen. Zu der o. genannten Einstellung heißt es:


    Manuelle nicht-fällige Steuer nur bei Kundenkonten:

    Diese Einstellung gilt nur in Verbindung mit der Einstellung Einnahmen immer mit nicht-fälliger Steuer buchen.

    Bei Buchung in der Buchungsmaske wird in diesem Fall nicht-fällige Steuer nur in Verbindung mit einem Kundenkonto gebucht.


    Viel Erfolg!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!