vorläufige und endgültige Buchungen

  • Hallo, ich arbeite mit Taxpool Buchhalter EÜR. Beim Versuch den Elster Versand für die UST zu starten, erhalte ich die Nachricht, "müssen vor dem Versand der QStVA alle Buchungen im Auswertungszeitraum festgeschrieben werden."
    Ich habe tatsächlich vorläufige und endgültige Buchungen.
    Meine Fragen:
    1. Wie kann ich die vorläufigen in endgültige Buchungen wandeln ?
    2.Wie kann ich beim Buchen verhindern das vorläufige Buchungen entstehen?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    für die Arbeit mit dem Programm, wie auch für die Verwendung des Forums gilt, dass es sehr hilfreich ist, sich vorab mit den Funktionen vertraut zu machen.


    Zum Forum:

    Bei Fragen die in Zusammenhang mit einer Funktion des Programmes stehen, bitte zuerst den "Hilfe"-Button des Programms im jeweiligen Programmfenster verwenden. Wenn diese Hilfe nicht ausreicht, bitte die Frage in dem Forenbereich stellen, der der Programmfunktion entspricht. Das Forum ist in (Foren-) Bereiche untergliedert, die der Menü-Struktur des Programms entsprechen.


    Ist der passende Forenbereich gefunden bitte immer erst zumindest die angepinnten Themen in diesem Forenbereich lesen.

    Hier im Bereich Taxpool Forum / Sonstige Themen / Buchhaltungsfragen / EÜR ist Buchhaltungsfragen "richtig" stellen oben angepinnt. (Bitte lesen!)


    Zu den Hilfen im Programm:

    Zu Deiner Frage nach den Buchungen im Stapel (vorläufige) und Journal (endgültige), gibt es entsprechende Hinweise per Hilfebutton, die beim Buchen in den Buchungsmasken zu finden sind. Siehe im auch im Programm: Buchen / Stapel ausbuchen und dem dortigen Hilfe-Button.

    Die Hilfe dort ist identisch mit dem Forum: Taxpool Forum / Programm-Menü / Buchen / Stapel ausbuchen /Hilfe-Link

    Genügt die Hilfe im Programm (=Hilfe-Link im Forum) nicht, finden sich im Forum unter : Taxpool Forum / Programm-Menü / Buchen / Stapel ausbuchen die bisherigen Themen im Forum, so auch die bereits beantwortete Frage "Was heißt Stapel ausbuchen?". (Bitte selbst durchsehen.)


    Zur Hilfe im Programm unter Elster / Umsatzsteuervoranmeldung, in dem Du bei der o. g. Nachricht durch das Programm stehst, gibt es den Hilfebutton (wie auch den Hilfe-Link im entsprechenden Forenteil Programm-Menü / Elster) mit der passenden Hilfe. (Bitte selbst dort aufrufen.)


    Deine Fragen sind darüber leicht zu klären, wobei sich die Frage,

    Wie kann ich beim Buchen verhindern das vorläufige Buchungen entstehen?

    vermutlich daher erledigt, dass das Buchen direkt in das Journal gerade für ungeübte eher nicht zu empfehlen ist.


    Falls doch noch Fragen offen bleiben, bitte im entsprechenden Forenbereich nachfragen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!