OP-Position wird nicht bei Anlagenbuchung erstellt

  • Hallo,


    ich habe im SKR04 eine GWG-Buchung erstellt, aber habe diese über das Lieferantenkonto laufen lassen, unter Anderem da die Lieferung auf Rechnung lief und somit entsprechend eine Diskrepanz zwischen Zugang und Zahlung besteht.


    Also Buchungen

    Soll-Konto 670 gegen Haben-Konto 70004

    Soll-Konto 70004 gegen Haben-Konto 1800

    Damit das ging musste ich schon die Buchung vom Anlagenbuch trennen, weil das anscheinend so nicht vorgesehen ist. Allerdings wird für die erste Buchung auch kein OP erstellt und wenn ich versuche das über OP-Zahlung aktuelle Buchung zu erzwingen, aber da bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Buchung steuerfrei sein muss...

    Wie komme ich hier weiter? Kann ich (wie?) die Zahlungsbuchung aus der Liste der OP-Zahlungen rausbekommen? Wäre natürlich nicht so dolle, aber besser, als wenn das so bleibt...


    Viele Grüße

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    1) Eigene Zugangsbuchung mit der Anlagenverwaltung synchronisieren

    Eigene Zugangsbuchung mit der Anlagenverwaltung synchronisieren


    2)


    3)



    3)



    Oder, falls die Zahlungsbuchung bereits erstellt wurde, die Zahlungsbuchung auswählen und entweder Schalter 'OP' oder 'Buchen, OP-Zahlung aktuelle Buchung'.

    Mit Schalter 'OP':



    Übersicht über wichtige OP-Funktionen:

    Übersicht über wichtige OP-Funktionen


    Oder Rechnungen direkt in der Kunden-und-Lieferantenverwaltung erstellen:

    Wie erstelle ich eine Ausgangsrechnung und drucke diese aus?

    Beispiel:

    Schalter 'Kunden/Lieferanten' rechts am Programmfenster.

    Lieferanten im Register 'Auswahl' auswählen

    Wechsel in Register 'Rechnungen'.

    Schalter 'Neu' --> 'Einfache Erfassung'

    Zahlungsausgleich im Register 'Zahlungen'.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Je nach dem, was/wie Du gebucht hast, nicht vergessen, dass die AfA evtl. nicht automatisch erfolgt, also noch am Jahresende zu buchen ist.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!