Buchung in die gesetzliche Rücklage

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe gerade die Buchung in die gesetzliche Rücklage für eine GmbH erstellt:


    Buchungssatz 2496 an 0846


    In der Bilanz erfolgt der Ausweis korrekt als Gesetzliche Rücklage, wird jedoch in der GuV als Aufwand angezeigt. Richtig ist ein unveränderter Jahresüberschuss und der Ausweis als Bilanzgewinn nach Verbuchung der Ergebnisverwendung. Dies erfolgt jedoch nicht.


    Ich habe versucht das Konto 2496 über den Menüeintrag "Verwaltung: Konto" zu ändern:


    --> Kategorie: Neutrale Aufwendung

    --> Kontotyp: neutral

    --> Erweiterter Kontotyp: sonstige


    Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Was kann ich besser machen? Hat jemand eine Idee?! Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Taxpool Bilanz V15.28, SKR03

    Kapitalgesellschaft -> Vermögensverwaltende UG, SKR03, Bilanz, Körperschaftssteuer & Gewerbesteuer, TAXPOOL Version 15.29

    • Offizieller Beitrag

    'Berichte, Bilanz' enthält nur Aktiva, Passiva und GuV.

    Um die Ergebnisverwendung anzuzeigen: 'Elster, E-Bilanz' --> Stammdaten: 'Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns aktivieren'.

    Register 'Kontenzuweisung': Schalter Zusammenfassung drucken.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!