Beiträge von VVW_UG

    Guten Tag zusammen,


    ich habe gerade die Buchung in die gesetzliche Rücklage für eine GmbH erstellt:


    Buchungssatz 2496 an 0846


    In der Bilanz erfolgt der Ausweis korrekt als Gesetzliche Rücklage, wird jedoch in der GuV als Aufwand angezeigt. Richtig ist ein unveränderter Jahresüberschuss und der Ausweis als Bilanzgewinn nach Verbuchung der Ergebnisverwendung. Dies erfolgt jedoch nicht.


    Ich habe versucht das Konto 2496 über den Menüeintrag "Verwaltung: Konto" zu ändern:


    --> Kategorie: Neutrale Aufwendung

    --> Kontotyp: neutral

    --> Erweiterter Kontotyp: sonstige


    Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Was kann ich besser machen? Hat jemand eine Idee?! Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Taxpool Bilanz V15.28, SKR03

    Vielen Dank, dass Du Dir mein Anliegen angesehen hast.


    Die Fehlermeldung lautet beim erfassen eines Teilzuganges für 2022: "Das Datum muss vor dem Datum der letzten Bewegung liegen". Es ist in der Maske für das buchen des Teilzuganges möglich eine neue Nutzungsdauer zu definieren. Das funktioniert auch bei einer anderen Anlage mit einer eingestellten Nutzungsdauer von >12 Monaten. In diesem Beispiel mit der Nutzungsdauer 1 Monat funktioniert es nicht.



    Bzgl. deines Vorschlages einen Anlageabgang einzustellen, dürfte dies zwar möglich sein, aber nach meinem Verständnis kann ich die Anlage nicht mehr rückwirkend für 2021 einbuchen (Jahresabschluss). Ich kann die Anlage statt eines Teilzuganges in 2022 neu erfassen und hätte diese dann zweimal im Anlagenspiegel, aber das für 60 Wertpapiere zu machen ist unübersichtlich. Gibt es noch Ideen die mir helfen zu verhindern die gesamte Buchhaltung der letzten 2 Jahre nochmal durchzuführen.

    Guten Tag,


    ich benötige eine Hilfestellung bzgl. der Anlagenverwaltung. Ich habe im Anlagevermögen Finanzanlagen. In 2021 habe ich eine Aktie gekauft und möchte nun in 2022 einen Teilzugang durch einen Nachkauf der Aktie buchen. Grundsätzlich kein Problem. In diesem Fall stellt es sich als Problem dar. Das Jahr 2021 ist abgeschlossen und ich habe die Aktie (AFA Methode: keine) aus Unwissenheit mit einer Nutzungsdauer von 1 Monat ausgestattet. Ich erhalte nun eine Fehlermeldung, wenn ich versuche einen Teilzugang zu buchen. Die Eigenschaften, d.h. konkret die Nutzungsdauer der Anlage ist nicht mehr modifizierbar (ausgegraut), vermutlich durch den Jahresabschluss 2021. Wie kann ich nun den Teilzugang buchen? Die Aktie als Dublette im Anlagespiegel anzulegen möchte ich gerne vermeiden.


    Vielen Dank für eine Hilfestellung.