Belegnummernautomatik funktioniert nicht mehr

  • Hallo und moin, moin in die Runde!


    Durch eine Unachtsamkeit habe ich versehentlich Belegnummern ab 2200501 ff erzeugt. Nachdem ich den Fehler bemerkt und meine Belegnummern auf 220501 ff korrigiert habe, bin ich in die Maske "Belegkreise" gegangen, und dort noch den entsprechenden Zähler richtig zu setzen. Seit dem zählt Taxpool in dem Belegkreis nicht mehr automatisch hoch. Ein Vergleich mit anderen Buchungskreisen machte für mich keinen Unterschied erkennbar. Habe ich jetzt irgendetwas "zerschossen" oder brauche ich einen neuen Optiker :?:


    Vielen Dank für eure Hilfe

    TP mit SKR 04, IST-Versteuerung, EÜR auf WIN10/21H2
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo papaeule,


    Seit dem zählt Taxpool in dem Belegkreis nicht mehr automatisch hoch.

    ... sondern?


    Bitte sag mir mal, welche Belegnummern (wenn auch irrtümlich ab 2200501 = 7 Stellig) bereits verwendet wurden (also nun existieren!) und welche Nummern TP nun

    - nach Einstellung der nächsten Nummer eines Belegkreises auf 220501 (= 6 Stellig) also eine kleinere Nummer( !) -

    tatsächlich vorgibt.


    Danke für die informative Signatur! :)

  • Hallo Taxoloop!


    Die Beantwortung Deiner Frage hat mich auf die Lösung gebracht :)

    Im Mai hatte ich Belegkreis "Sparkasse bebucht mit den Nummern 2200501 bis 2200560.
    Das ist mir jetzt, beim buchen des Monates Juni aufgefallen.
    Dann habe ich die ersten zehn Buchungen aus Mai korrigiert und den Belegkreis auf 220601 in der Hoffnung verändert, ich könne die restlichen Mai-Buchungen später korrigieren. In der Folge wurde mir nach jeder Buchung im Belegkreis Sparkasse immer 220601 angezeigt - das TP hat schlicht weg nicht weiter gezählt.

    Deine Frage lesend, bekam ich die Ahnung, dass TP sich die existierenden Nummern und die daraus resultierende neu zu vergeben Nummer an einer anderen Stelle speichert als in den Buchungskreisen. Folglich habe ich nun alle Mai-Buchungen korrigiert, und siehe da, TP zählt nun wieder aufwärts. Insofern ist alles wieder in Butter. Neugierig wäre ich dennoch, wo genau TP sich die vergebenen Nummern "merkt".


    Vielen Dank dennoch, dass Du mich mit der "richtigen Frage" auf den Weg gebracht hast.


    Gruß Jörg

    TP mit SKR 04, IST-Versteuerung, EÜR auf WIN10/21H2
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) :)

    • Offizieller Beitrag

    dass Du mich mit der "richtigen Frage" auf den Weg gebracht hast.

    ... entspricht meiner Arbeitsweise. Gute Fragen helfen oft mehr als einfache Antworten. Und Selbstarkanntes haftet besser in der Erinnerung. :)

    Neugierig wäre ich dennoch, wo genau TP sich die vergebenen Nummern "merkt".

    Dazu gern meine Zusammenstellung "Probleme bei Belegnummern lösen" nutzen.

    Meine Arbeitsweise oientiert sich nämlich auch gerne mal einfach nur an meiner Faulheit. ;)

    Wenn es ja jetzt klappt ist das Problem ja auch ohne ausschweifende Beschreibung erledigt. 8)


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!