Beiträge von Mr.Smith

    Servus,

    die XML Datei nach der E Bilanz Übermittlung enthält Daten und scheint somit zu stimmen.


    Leider bekomme ich auf der "Publikationsplattform" folgende Fehlermeldung:


    "Ihre XML-Datei wird nicht akzeptiert. Sie entspricht nicht den Anforderungen des Verlages."


    Ich habe die XML aber nicht verändert, sie hat eine größe von 101kB und es sind Firmendaten enthalten - was könnte die Ursache sein?

    Bei Fehler 10012 steht:

    Es existieren also Buchungen zu der Anlage, aber diese wurden noch nicht in den E-Bilanz-Anlagespiegel eingetragen.


    Mit dem Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' sollten die grundlegenden Werte (ohne evtl. Überleitungsrechnung) aus der Anlagenverwaltung übertragen werden.

    Diese Werte müssen evtl. um Werte für nicht mit der Anlagenverwaltung verwaltete Anlagen ergänzt werden.

    Ja, schon versucht, aber es gibt ja nichts zum übernehmen, da in 2020 kein Anlagespiegel existiert :)

    Bei der Ergänzung gestern bin ich dann kleben geblieben... Kann/Darf ich hier die 2 Anzahlungen eintragen und wenn ja, wo genau?

    Servus,


    Ich nutze die Vollversion und habe eine kleine UG, die im betreffenden Jahr 2020 nur wenig Buchungen hatte, zum Glück.


    Es gab 2 Anzahlungen auf Anlagegüter: je Konto 780 an 1800, insgesamt 30000.- netto

    Dann am 31.12. einen Investitionsabzug : 6243 an 780. von 10000.-

    Da die Anlage/Anlagegut erst zum 01.01.2021 vertraglich gekauft und der Rest gezahlt wurde, kann sie auch erst dann als Anlage erfasst werden, korrekt?

    So wie es aussieht, will aber Taxpool, daß ich die Anlage schon im Jahr 2020 erfasse, jedenfalls interpretiere ich den Fehler so.


    Im Anlagespiegel zeigt er mir an 20000 S geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau, wenn ich auf "Test" klicke, kommt

    Fehler 10012 "Name geleistete Anzahlungen für Anlagen im Bau ... Erwartet für gebucht: 20000. Eingetragen: 0.00. Differenz 200000"

    Taxpool erwartet also im Anlagenspiegel 20000.- für eine Anlage, die es erst im Folgejahr geben wird.

    Selbst wenn ich eine Anlage über Verwalten/Anlage erstelle, darf ich doch nur 2021 angeben und nicht 2020.

    Also, ich weiss echt nicht weiter.

    Demnach hätte ich einen Buchungsfehler in den geleisteten Anzahlungen. Aber genau hier erkenne ich keinen Fehler...



    Die Bilanzzahlen stimmen komplett bis auf den cent. Auch der Investitionsbetrag reduziert den Gewinn.


    Wenn jemand helfen kann, BITTE BITTE !

    Braucht Ihr mehr infos?



    Gehört die Frage jetzt hier rein oder unter E-Bilanz?




    Vielen Dank im Voraus,

    Markus