Kundenliste drucken/exportieren

  • Hallo,


    im Bereich Verwalten - Kunden/Lieferanten - Auswahl kann man mit dem Button "Drucken" eine Liste der Personenkonten ausdrucken (und auch exportieren). Die Liste enthält jeweils alle Kunden und alle Lieferanten, auch wenn man das Häkchen nur bei Kunden gesetzt hat. Leider sind auch solche enthalten, bei denen der Status nicht "Aktiv" ist und bei denen bei "Zeigen" kein Häkchen gesetzt ist. Also es werden immer alle Personenkonten gedruckt.


    1. Ich würde gern eine Liste exportieren, die nur Kunden enthält, also keine Lieferanten. Diejenigen, die nicht aktiv sind und nicht gezeigt werden sollen, würde ich auch gern ausschließen.


    Es bringt leider auch nichts, etwa nur die Kunden in der Liste zu markieren und dann auf Drucken zu klicken. Die Liste enthält trotzdem alle Einträge.


    Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?


    2. Bei der Gelegenheit: Die Kunden bzw. Lieferanten, die bei Zeigen kein Häkchen haben, werden trotzdem angezeigt. Was ist der Sinn des Häkchens "Zeigen", wenn es nicht dazu dient, diejenigen auszublenden?


    Gruß

    Lisa

  • Ich sitze gerade nicht am Rechner, kann also nur "im Blindflug" helfen.


    Das Häckchen "Zeigen" bezieht sich auf die Konten, die beim Buchen in der Kontenauswahl angezeigt werden. Für den Listendruck hat die Einstellung keine funktion. Kann mich aber irren.


    1. Ich würde gern eine Liste exportieren, die nur Kunden enthält, also keine Lieferanten. Diejenigen, die nicht aktiv sind und nicht gezeigt werden sollen, würde ich auch gern ausschließen.

    Das wird so vermutlich nicht gehen.

    Alternativ, einen Export der vollständigen Liste aus der Voransicht, z. B. als Excel und dann in Excel verarbeiten/sortieren.

    Dss wäre meine erste Idee dazu, ob das so machbar ist oder dazu benötigte Datenfelder nicht in der Exportdatei enthalten sind, kann ich z. Zt. nicht prüfen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ja, hast recht, nach dem Export kann man in Excel jeweils nach den verschiedenen Spalten sortieren und die überflüssigen herauslöschen. In Excel ist sogar die Spalte Zeigen nützlich, man kann danach sortieren und alles, was keinen Haken hat, wegschmeißen.


    Gruß

    Lisa

  • Prima!

    Das ganze hat dann noch den Vorteil, dass man sehr flexibel mit den Daten arbeiten kann, bis hin zu Serienbriefen und allem was man so auswerten will.


    Schönes Wochenende!

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!