Probleme bei der Ausgabe meiner Daten für meinen Buchhalter

  • Ich habe bei dem letzten Update auf 2023 das Programm irrtümlich auf eine andere Festplatte installiert. Jetzt habe ich das Problem, daß das Programm und die Daten nicht im gleichen Ordner liegen. Es gelingt mir einfach nicht die Daten zusammenzuführen. Jedes Mal wenn ich das Programm neu installieren möchte wird auf das alte Quellverzeichnis gezeigt. Gibt es keine Möglichkeit dem Programm die Datenordner von der anderen Festplatter zuzuordnen?

    Ich kann keine Daten für meinen Steuerberater ausgeben. Bitte um dringende Info wie ich das Problem beheben kann.

    • Offizieller Beitrag

    @ hskazel


    Du kannst den abweichenden Datenordner entweder bei der Installation festlegen


    Zitat


    Sofern nur die Einstellungen Temporäre Dateien im Datenordner erstellen/Cloud-freundlich/Benutzerdefinierter Datenordner geändert werden sollen, reicht es aus, den Schalter Temp/Cloud/Benutzerordner sichern zu drücken und den Installer und Taxpool danach zu beenden.

    Falls der Ordner auf einem Netzlaufwerk liegt, muss dieser Installer verwendet werden, um den Ordner auszuwählen oder er wird manuell eingetragen.


    oder (am einfachsten) Du trägst den Ordner einfach manuell ein:

    Nach Updates suchen/Installation anpassen

    Zitat

    Benutzerdefinierter Datenordner:

    Taxpool®-Buchhalter erlaubt die Festlegung eines benutzerdefinierten Datenordners.

    Die Einstellung kann nachträglich in der Datei 'config.txt' im Unterordner /bin/ des Installationsordners unter dem Eintrag USER_DATA_FOLDER= geändert werden.

    Sofern sich der Installationsordner im System-Programmordner befindet, muss der Editor (z.B. notepad.exe) mit Adminrechten gestartet werden.

    Dabei den kompletten Pfad (mit Laufwerksbuchstaben) eintragen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!