Buchungsvorlagen mit Platzhaltern vorbelegen

  • Beim Buchen von Externen Belegen (nicht in Taxpool erstellte Ein-/Ausgangsrechnungen oder Zahlungen) verwende ich gerne Buchungsvorlagen mit entsprechendem Buchungstext.

    Zu den vorerfassten Buchungstexten erfasse ich oft zusätzliche Hinweise zur Buchung im Buchungstext.


    Die Felder (Soll/Haben-Konten und der ggf. abweichende Buchungstext etc.) einer Buchungsvorlage werden erst nach Verlassen des Feldes "Buchungstext" aufgerufen und eingetragen. Dann steht der Fokus (markiert) bereits auf dem Soll-Konto. Um dem Buchungstext Ergänzungen einzufügen, kann mit shift/Return oder shift/Tab zum Buchungstext zurückgesprungen werden um dann die Position aufzusuchen, in die ergänzt werden soll.


    Für mich wäre es eine echte Luxus-Funktion, wenn in der Buchungsvorlage Platzhalter verwendet werden könnten um das Zurückspringen und Aufsuchen der richtigen Position vorab einheitlich für die Buchungen festzulegen. Hier würde mir genügen, z. B. zwei (oder mehrere) Fragezeichen als Sprungmarke setzen zu können. Auf automatische Einfügungen von Variablen des Programms (z.B. aktuelles Tagesdatum, etc.) kommt es mir nicht an.


    Beispiel

    Name der Vorlage: tb1

    Buchungstext der Vorlage: Telefonberatung Taxpool Monat ??/2022 (wird als Buchungstext automatisch durch die Vorlage eingetragen)


    Wenn ich nun einstellen könnte, dass (einstellbare) Platzhalter-Zeichen - hier als Beispiel zwei Fragezeichen - im Buchungstext markiert werden, könnte ich die Text-Ergänzung direkt eintippen. Ein Zurückspringen und Aufsuchen der Position wäre nicht mehr nötig, was den Arbeitsfluss für mich sehr vereinfacht.

    Zudem wären individuelle Infos an (auswertbar) gleicher Stelle im Buchungstext sichergestellt.


    Wie gesagt, eine Luxus-Funktion - aber ich liebe Luxus! :)


    Hintergrund bei mir ist, dass ich Mandanten-Buchhaltungen in Taxpool bearbeite und die Belege extern (nicht in Taxpool) erstellt werden, deren Infos dennoch ausgewertet werden sollen.

    Auch bei mit Taxpool arbeitenden Mandanten, die wiederum die Belege extern erstellen und manuell buchen, können so Buchungsvorlagen vorbereitet werden, welche einheitliche Buchungstexte begünstigen.

    Ich glaubte zwar eine solche Funktion hätte es schon gegeben, doch da irrte ich. Siehe auch: Buchungstexte mit Platzhaltern vorbelegen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!