Mit Datenbank verbinden

Top  Previous  Next

Einstellungen:

Aktion: Muss Datenbank öffnen sein.

 

Datenbanktyp: PostgreSQL oder SQLite.

 

Einstellungen bei 'Datenbanktyp' PostgreSQL:

Server: Die Serveradresse, bei einem lokalen Server kann der Eintrag z.B. leer bleiben.

 

Port: Der Datenbankport (Ganzzahl), sofern nur ein Server aktiv ist, kann normalerweise -1 eingetragen werden, ansonsten die Portnummer des entsprechenden Servers, z.B. 5432.

 

Datenbank, Name: Der Name der Datenbank, die geöffnet werden soll.

 

Datenbank, Benutzer: Der Benutzername, der bei der Installation angelegt wurde (z.B. postgres), oder bei manueller Erstellung eines Datenbankclusters, der dort verwendete Benutzername.

 

Datenbank, Passwort: Das Passwort, das bei der Installation angelegt wurde, oder bei manueller Erstellung eines Datenbankclusters, das dort verwendete Passwort.

 

Hinweis: Sofern bei der Erstellung der Datenbank und des Clusters die Standardpasswörter verwendet wurden, müssen weder der Datenbankbenutzer noch das Datenbankpasswort eingegeben werden.

 

Verbindung testen: Testet, ob der Datenbankserver mit den Daten erreichbar ist.

 

Datenbank auswählen: Wählt eine bestehende Datenbank aus, die geöffnet werden soll.

 

 

Einstellungen bei 'Datenbanktyp' SQLite:

Dateiname: Der Dateiname der Datenbank, die geöffnet werden soll.

 

Weitere Funktionen:

Schlüsseldatei öffnen: Übernimmt die Daten aus einer Schlüsseldatei, die zuvor erstellt wurde.

Wurde die Schlüsseldatei mit einem Passwort geschützt, muss das dazugehörige Passwort eingegeben werden.

 

Datenbank umbenennen: Benennt die ausgewählte Datenbank um.

 

Datenbank speichern als:

Erzeugt eine Kopie der ausgewählten Datenbank mit einem neuen Namen.

 

Datenbank löschen: Löscht die ausgewählte Datenbank um.

Der Schalter erzwingen löscht die Datenbank auch, wenn Benutzer mit der Datenbank verbunden sind.

 

Datenbank wiederherstellen:

Stellt Sicherungen von Datenbanken wieder her.

 

 

Hinweis:

Taxpool®-Buchhalter speichert derzeit die Verbindungsdaten anschließend in der Buchungsdatei (.dbb) und kann dann beim Öffnen der Buchungsdatei die Dokumentendatenbank ohne erneute Eingabe von Zugangsdaten öffnen.

Um die Verbindungsdaten zu schützen, muss in der Buchungsdatei ein Passwort gesetzt sein.

In zükünftigen Versionen werden keine Buchungsdateien mehr verwendet, diese werden in die SQLite-/ oder PostgreSQL-Datenbank integriert sein.