Beiträge von D.Wukowojac

    Dazu hast Du noch nicht geschrieben, ob das nun bei Dir funktioniert.

    nein da komme ich auch nicht weiter. Sobald ich bei Belegnummer ein oder beide Häkchen bei Zähler oder Datum setze den Dialog schließ und wieder öffne ist dann nur das Häkchen bei Datum da. Und auch die Ausgabe gibt nur das Datum aus. Das scheint mir eher ein Bug. Allerdings würde der Zähler da ja auch nicht die Lösung bringen.

    Wenn es eben nur um den Fall der Fälle geht, läßt sich das viel einfacher lösen, so dass nicht jeder Beleg händisch umbenannt werden muss. Man kann also beim Dokumentenordner bei jeder gewünschten automatischen Namensvergabe bleiben und exportiert die Belege (z. B. monatlich/quartalsweise/jährlich) mit dann entsprechender Namensvergabe.

    Siehe hierzu unter: Datei / Export / Belege und Dokumente (Hilfe zu Belege und Dokumente exportieren)

    Dort lässt sich die gewünschte Namensvergabe zusammenstellen. Und durch einen selbst gewählten Speicherort hat man auch Zugriff auf die Daten ohne das Programm.

    Ahh das leuchtet ein und ist im Grunde genau das was ich mir für das Archiv vorstelle :thumbup:


    beste Grüße

    Dominik

    Hallo,

    wie in dem Thread beschrieben hätten wir einen Verbesserungsvorschlag zur Dateibenennung in der Dokumentenverwaltung der Buchungsmaske


    Wunsch wäre zum einen den Original Dateinamen (i.d.R. mit Rechnungsnummer, Empfänger oder sonstigen Informationen) kombinieren zu können mit dem Buchungsdatum und der Belegnummer.


    z.B. wie bei diesem Vorschlag:

    jjjjmmtt-Konto-Buchungsnummer_Original Dateiname.*


    So hat man auch im Laufe der Jahre alle Buchungen in chronologischer Reihenfolge und die Original Informationen aus dem Dateinamen


    Das aktuelle Datumsformat tt.mm.jjjj gibt das nicht her


    beste Grüße

    Dominik Wukowojac

    Danke für die Schnelle Antwort.

    Dann würden wir zunächst per Eingabe Belegnummer und Datum händisch voranstellen.

    Bezüglich der führenden Jahreszahl und einer konfigurierbaren Benennung kann ich einen Verbesserungswunsch anlegen.


    Was den Zugriff über den Explorer angeht, geht es uns nur darum im Falle eines Falles unabhängig vom Taxpool Programm die Belege digital so liegen zu haben, dass man sie auch zuordnen könnte. Per GUID kann ich in der Tat nur über die Taxpool Buchungsmaske den Beleg finden, da der Name keine lesbare Information enthält.


    beste Grüße

    Dominik Wukowojac

    Hallo hier im Forum,

    wir möchten auf digitale Belege umstellen und folglich die Dokumentenverwaltung in der Buchungsmaske nutzen



    Die Optionen:

    - Nicht umbenennen

    - Fortlaufend

    - GUID

    - Eingabe

    funktionieren.


    Bei Belegnummer ist es allerdings egal ob wir das Häkchen bei Datum oder Zähler einfügen setze

    der Dateiname lautet immer:

    tt.mm.jjjj-Konto-Buchungsnummer.pdf


    Ist das nur bei uns so?


    Wir würden die Belege gerne auch direkt im Ordner der Dokumentenablage erkennen und öffnen.


    Dann wäre es für die Datenablage aus unserer Sicht wichtig das Datumsformat ändern zu können -> jjjj.mm.tt

    Aktuell lässt sich ab dem 2.Monat im Explorer keine Sortierung nach Namen verwenden, weil alles durcheinander geht.

    Wenn Bank und Buchungsnummer vorne stehen würde ginge das zumindest bis zum Jahreswechsel, danach aber auch nicht mehr.


    Super wäre aus unserer Sicht eine Möglichkeit es frei zu konfigurieren:


    Unser Format wäre dann:

    Konto-Buchungsnummer-jjjjmmtt_Original Dateiname.*


    Wir könnten das zwar über Eingabe händisch lösen, hoffen aber auf eine automatisierte Lösung.


    beste Grüße

    Dominik Wukowojac