Beiträge von LordExcalibur

    Die Gutschrift (analog Ausgangsrechnung) wurde von Taxpool wie folgt gebucht:
    Datum: 28.2.2023
    10002 (Debitor), 1000€,

    an

    4400 (Umsatzerlöse 19%), 840,34€

    3816 (Umsatzsteuer 19% nicht fällig), 159,66€



    Die Eingangsrechnung wurde wie folgt gebucht

    Datum: 28.2.2023

    6303 (Fremdleistungen), 84,03€

    1406 (Abziehbare Vorsteuer 19%), 15,97€

    an

    70002 (Kreditor), 100€

    Bevor man sich in den unterschiedlichen Fällen verliert sollte klar sein, ob hier eine Gutschrift i. S. des UStG vorliegt oder doch blos eine Rechnungskorrektur.


    Es handelt sich um eine Gutschrift im Sinne des UStG.



    Bitte auch klären, ob Du die Rechnung (nebst Gutschrift/Rechnungskorrektur) für Deinen Kunden erstellt hast oder ob Du der Empfänger der Belege bist.

    Nach Deinen Zahlungsbuchungen (Bank mit 900 € im Soll) sieht es aus als hättest Du nach Verrechnung 900 € erhalten, also wohl eine Rechnung über 1000 € an den Kunden ausgestellt und Ihm auch eine Gutschrift über 100 € ausgestellt.

    Das passt aber nach meinem Verständnis nicht zu "buche die Gutschrift an den Debitor" also Deinen Kunden, der ja i. d. R. Rechnungen von Dir erhält, wenn Du über eine Leistung abrechnest.

    Ich bin Empfänger der Belege. D.h. ich bekomme jeden Monat 2 Belege (eine Gutschrift über die bezogenen Leistungen und eine Rechnung mit Servicegebühr).

    Die Gutschrift lautet im Beispiel auf 1000€, die Rechnung auf 100€. Ausgezahlt werden 900€, da die beiden Belege saldiert werden.

    Hallo zusammen,


    es geht um eine Kapitalgesellschaft mit umsatzsteuerlicher Istversteuerung.

    Ich habe einen Gutschriftbeleg und von der gleichen Firma eine Rechnung über eine Verwaltungsgebühr. Die Belege werden zeitgleich erstellt und saldiert bezahlt.

    Ich habe die gleiche Firma als Kreditor und Debitor angelegt und buche die Gutschrift an den Debitor und die Rechnung an den Kreditor.

    Frage dazu: Macht man das so, oder bucht man hier die Rechnung auch auf den Debitor?


    Die Buchungen habe ich über die Lieferatenverwaltung erstellt, damit die Umsatzsteuer richtig zugeordnet wird (siehe Thread: Richtiges Buchen bei Istversteuerung)

    Die Bankbuchung habe ich wie folgt gemacht:

    Habenkonto: Debitor (1000€)
    Sollkonto (Splittbuchung): Bank (900€) und Kreditor (100€)


    Die Buchungen sind jeweils ohne Steuer (was möglicherweise das Problem ist).


    Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch und habe keine richtige Idee wie ich das richtig buche, damit die Umsatzsteuer im Monat der Zahlung auch in der Voranmeldung landet.


    Danke euch und viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe beim "richtigen" Buchen für eine Kapitalgesellschaft mit Istbesteuerung.


    Eine Ausgangsrechnung/Gutschrift buche ich wie folgt:

    Debitor an Erlöse (19%) mit Belegdatum

    Bank an Debitor mit Zahlungsdatum


    Eine Eingangsrechnung (mit Vorsteuer) buche ich wie folgt
    Sachkonto an Kreditor mit Belegdatum

    Kreditor an Bank



    Bei der Istversteuerung wird ja die Umsatzsteuer erst bei Geldeingang fällig, die Vorsteuer kann jedoch mit Belegdatum gezogen werden.

    Hinsichtlich der Vorsteuer funktioniert das wunderbar. Bei den Ausgangsrechnungen stimmen die Umsatzsteuervoranmeldungen nicht, wenn das Belegdatum und das Zahlungsdatum nicht im gleichen Monat liegen. Konkret wird die Umsatzsteur immer im Monat des Belegdatums in der Voranmeldung berücksichtigt.


    Unter "Buchen" -> "Aktuelles Wirtschaftsjahr" -> "Einstellungen" ist Istversteuerung aktiviert (siehe Screenshot)


    Mir ist nicht ganz klar ob das eine Einstellungssache ist oder ob ich anders buchen muss.

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    es geht um eine Firma mit IST-Versteuerung und Bilanzierungspflicht.


    Das Rechnungsdatum ist 31.12.2022 mit Vorsteuer. Diese Rechnung wurde gezahlt im Januar 2023.


    Die Eingansrechnung wurde wie folgt gebucht

    Datum 31.12.2022

    Sachkonto und VSt an Kreditor


    Datum 20.1.2023

    Kreditdor an Bank

    Problem: Bei der Umsatzsteuervoranmeldung läuft nun die Vorsteuer aus der Rechnung ins Q4 2022 war wegen IST-Versteuerung falsch ist.

    Frage: Habe ich das falsch gebucht? Was muss ich tun, damit die Vorsteuer fürs Q4 passt?



    Viele Grüße
    Sebastian

    Danke dir.
    Ich habe bisher keinen Steuerberater, habe aber aus den Studium einiges an Hintergrundwissen zu den Themen. Den Kontenrahmen möchte ich gerne wechseln, da für mich der SKR04 deutlich intuitiver ist, allerdings in WISO nicht zur Verfügung stand. Für die Anfänge habe ich es daher erstmal dort gemacht.

    Mit den Unterkonten für die Darlehen bin ich schonmal hingekommen. Die Anlagen mit den Afa Tabellen schaue ich mir noch an.
    Für den Wechsel zur Bilanzierung werde ich wohl einen Steuerberater konsultieren, obwohl mir prinzipiell klar ist wie das funktioniert. Das ganze steht ab 2024 an, da ich dann bilanzieren muss. Das ist auch einer der Gründe warum ich eine neue Software brauche die auch Datev Exporte etc. unterstützt.

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren WISO Steuer für mein Einzelunternehmen für die EÜR genutzt. Es geht um den Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen.
    In dem Zuge möchte ich vom SKR03 auf SKR04 wechseln.

    Ich schaue mir gerade Taxpool an und komme an folgenden Punkten nicht weiter:

    1. Wie kann ich die Anlagen so Anlagen, dass die Afa Tabellen auch denen der bisherigen EÜR entsprechen. Für die Anlagen wurden IAB genutzt und die Sonder Afa voll gezogen. Zudem werden einige Degressiv und einige Linear abgeschrieben.

    2. Kann ich die Darlehen auf eigene Konten aufteilen, also nicht den kompletten Saldovortrag auf das Konto 3560 buchen?


    Darüber hinaus würde es mich interessieren, ob die Software die Möglichkeit bietet von der EÜR zur Bilanzierung zu wechseln. Was wäre ggf. zu beachten, wenn ich den Wechsel fürs kommende Jahr plane?


    Viele Grüße
    Sebastian