Beiträge von mabrado

    Neuere Updates auf aktuelle Versionen verändern nichts an den bestehenden Buchungen und behindern nicht Abschlüsse der alten Jahre. Teils helfen spätere Updates mit zwischenzeitlichen Programmierungen, alte Jahre erst korrekt (nach später bekannt gewordenen Änderungen) zu bearbeiten/abzuschließen.

    Gut, das war mir nicht bekannt. Ich denke, das sollte das Problem lösen.

    Falls nicht, melde ich mich wieder.

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Guten Tag Allerseits,


    mein Name ist Markus und ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, dass ich alleine nicht zu lösen vermag.

    Seit mehreren Jahren nutze ich Taxpool in der Bilanzversion.

    Alle zwei oder drei Jahre habe ich es auch upgedatet.

    Ich meine zuletzt 2018 oder 2019. Danach habe ich kein Update gemacht,

    weil ich mir nicht sicher war, inwieweit sich das auf noch zu bearbeitende Buchungsjahre auswirkt (2019 muss noch z. T. bearbeitet werden).

    Die derzeitige Version ist Bilanz 2019 Version 13.18.


    Im Jahr 2020 haben ich einen neuen Rechner angeschafft und wollte Taxpool darauf portieren. Das hat nicht geklappt.

    Es wurde Lizenznehmer und -nummer abgefragt und selbige als ungültig angezeigt.

    Ich habe dann Taxpool auf dem alten Rechner belassen und Alles funktionierte wie gewohnt.


    Nun habe ich in den alten Rechner eine neue Festplatte eingebaut (SSD) und das Laufwerk geklont.

    Alles funktioniert wieder einwandfrei, bis auf Taxpool. Die Lizenznehmer und -nummerfrage ist wieder da.


    Die Frage ist, woran liegt es und wie lässt es sich beheben?