Lösung für Schwierigkeiten Taxpool unter PlayOnLinux einzurichten, damit Elster wieder funktioniert.

  • Da sich, aus mir nicht erklärbaren Gründen, nach der Vorgehensweise von Herrn Degen und dem üblichen Weg über PlayOnLinux ein weiteres Programm einzurichten, ich weder ein virtuelles 64bit Laufwerk, noch die für den reibungslosen Betrieb erforderliche Wine Version 5.0 einrichten konnte, funktionierte bei mir auf Ubuntu 18 LTS folgende Vorgehensweise (als bebilderte Version auch als PDF im Anhang):

    1. PlayOnLinux öffnen → Werkzeuge → Wineversionen verwalten → Wine-Versionen (amd64) Wine 5.0 hinzufügen.

    2. Dann in PlayOnLinux → Konfigurieren -> auf → Neu und ein 64 bit virtuelles Laufwerk mit Wineversion 5.0 erstellen und einen entsprechenden Namen vergeben.

    3. Das virtuelle Laufwerk dann unter Wine → Wine konfigurieren → Anwendungen Windows 10 und unter → Grafik 120 dpi einstellen.

    4. Unter → Installierte Komponenten vcrun2019 installieren

    5. Über → Wine → Controlpanel → Software → Installieren dann die Taxpool_64bit.exe installieren.

    6. Zum Abschluss noch über → Allgemein einen neues Starticon für Taxpool hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!