Alternatives Speichern bei Problemen mit dem Netzlaufwerk

Top  Previous  Next

Falls ein benutzerdefinierter Datenordner auf einem Netzlaufwerk festgelegt wurde, kann es z.B. bei einer Trennung des Laufwerks zu einem Problem beim Speichern kommen.

 

Normalerweise lässt sich das Programm nur beenden, wenn der Speichervorgang erfolgreich war, zusätzlich erscheint jetzt ein Dialog, der die Möglichkeit bietet, das Buchhaltungsdokument in einem anderen Ordner zu  speichern.

Dort wird auch eine Batch-Datei erstellt, die die Datei später in den Firmenordner auf dem Netzlaufwerk umkopieren kann.

Wird diese Möglichkeit wahrgenommen, kann das Programm bei einem Netzwerkproblem auch sofort beendet werden.

Sollte das Problem nur kurzfristig sein, kann der Dialog abgebrochen und das Speichern später erneut versucht werden.

 

 

Hinweise zum Kopieren der gesicherten Datenbank in den Firmenordner:

 

Es sollte vorab die Anzeige der Dateiendungen im Windows-Dateimanager aktiviert werden.

 

Um den Kopiervorgang überprüfen zu können:

 

1) Drücken der Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.

 

2) cmd eintippen und ENTER drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.

 

3) Dort den kompletten Dateinamen der Batchdatei einfügen und ENTER drücken.

 

4) Bei Erfolg sollten die Batch-Datei und die Quelldatenbank danach manuell gelöscht werden.

 

 

Über die Registrierdatenbank (regedit.exe) kann die Netzwerkperformance gesteigert werden:

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/performance-tuning/role/file-server/

 

Durch Setzen des Werts

DirectoryCacheLifetime

auf 0 kann z.B. in einigen Fällen das Netzwerk beschleunigt werden.

 

Nach Änderungen an der Registrierdatenbank ist ein Neustart notwendig, damit die Änderungen wirksam werden.