Beiträge von Quest08

    Hallo,

    in meiner gewerblichen KG (SKR 04) wird u.a. auch eine kleine PV-Anlage betrieben, die unter die Regelung des § 3 Nr. 72 EStG (Einkünfte nicht steuerbar) fällt. Daher sind die Erlöse bzw. Aufwendungen ja gesondert zu buchen. Für ein anderes Programm habe ich die Konten 9344 - Steuerfreie Einnahmen aus PV-Anlagen, § 3 Nr. 27 EStG bzw. 9364 - Nicht abziehbare Betriebsausgaben PV-Anlagen, § 3c Abs. 1 EStG gefunden. Diese Konten finde ich in Taxpool aber nicht.


    Auf welche (Hilfs- / Zwischen) Konten müssen in Taxpool diebetroffenen Einspeiseerlöse und die damit in Zusammenhang stehenden Aufwendungen gebucht werden, damit diese steuerfreien Positionen richtig im stl. Ergebnis abgebildet werden und die Zuordnung in der E-Bilanz auch passt ?


    Danke für Eure Unterstützung!

    Vielen Dank für den Hinweis auf den geänderten Zuordnungstext.

    Mit dieser neuen Zuordnung klappte es. Was mich jedoch irritierte war die Bezeichnung

    bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners, da es sich ja um Teilhafter handelt und nicht um den Vollhafter.

    Habe daher mal versucht, das "un" wegzulassen und es ging auch!

    Daher mein Vorschlag:

    Zuordnung von Kapitalkonten der Teilhafter (Kommanditisten):

    bs.eqLiab.equity.subscribed.limitedLiablePartners


    Beim Befüllen der KKE muss dann auch darauf geachtet werden, dass das Kommanditkapital nicht im eigentlich vorgesehenen Bereich (rot markiert) eingetragen wird, sondern im Bereich "Festkapital". Andernfalls ergeben sich wieder die gleichen Fehlermeldungen beim Übertrag mit ELSTER.

    Danke für den Hinweis. Doch was ist die Konsequenz daraus?

    Bekommen die betroffenen Konten in Taxpool dann eine neue Zuordnung zur aktuell gültigen Taxononie oder welche der Taxpool-Kapitalkonten für Kommanditisten (SKR 04) wären aktuell mit einer neuen, gültigen Taxonomie nutzbar?


    Dazu noch eine weitere Frage: Gibt es eine Übersicht / Bericht o.ä. aus der sich die hinter jedem Taxpool-Konto liegende Taxonomiepositions-Zuordnung ersehen lässt bzw. falls nein, wo kann man bei einem Konto sehen, welche Taxononieposition standartmäßig hinterlegt ist (also bevor man das Konto bebucht und es dann in der E-Bilanz Kontenzuordnung sieht)

    Hallo,


    ich wollte heute die E-Bilanz 2023 für eine KG versenden. Ich bekam dann aber zu den Kapitalkonten der Kommanditisten (#2051, #2052) den Fehler 10014 angezeigt:

    "Zuweisung: 'bs.eqLiab.equity.subscribed.limitedLiablePartners.beginYear' Name: 'Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile, Kapitalanteile der Kommanditisten und sonstigen haftungsbeschränkten Mitunternehmer, Summe Anfangskapital" ..."Die Position ist im aktuellen Wirtschaftsjahr nicht mehr gültig. Gültig bis: 30.12.2022"

    bzw. dann im Elster-Test-Protokoll:

    <FachlicheFehlerId>170155118</FachlicheFehlerId>

    <Text>[1263,73] Die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2022-05-02}table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.KK' ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.</Text>


    Die Konten wurden schon die letzten Jahre benutzt. Wo liegt hier mein Fehler?

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

    Quest08