Beiträge von maximahl

    Vielen Dank für die zahlreiche und zeitnahe Beantwortung meiner Frage. WIKO hat recht, Lua-Script sagt mir aufgrund meiner Unkenntnis erstmal nix. Meine Buchhaltungskenntnisse sind sehr rudimentär. Es ist auch richtig, das die Splitts für den Import der csv-Kontoauszugsdatei erstmal nicht wichtig sind. Ich möchte nur in der Auswertung bzw. EÜR,E/A, BWA die einzelnen Summen der Kaltmiete und Nebenkostenpositionen nachvollziehen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die Aufteilung (Splittung) dann per Abo-Buchung im jeweiligen Mieterkonto (Debitor), welche ich anlegen müßte? Die beiden Aktionen vorausgesetzt, würde dann die Buchung aus der csv- Kontoauszugsdatei jedesmal automatisch dort erfasst und aufgeteilt?

    Hallo,

    ich arbeite seit kurzem mit dem EÜR Buchhalter Version 17.22, als Einzelunternehmer mit SK04.

    Ich habe durch Vermietung monatlich wiederkehrende Einnahmebuchungen, die in Kaltemiete, Betriebs-, Wasser-, Heizkosten gesplittet sind. Wenn ich die csv.Dateien mit den bereits gesplitteten Mieteinahmen aus der Banking- Software Starmoney importiere, werden die Buchungen falsch dargestellt ( siehe 1. Bild). zu jedem Splittbetrag wird auch die Warmmiete als Bruttobetrag aufgerufen. Das verfälscht natürlich das Ergebnis.


    Was kann ich machen, um mir die Buchung meiner vorhandenen csv- Datei in Taxpool als Splittbuchung richtig anzeigen zu lassen (Warmiete als Bruttobetrag und die dazugehörigen Splittbuchungen)? Kann das durch Umbau der CSV-Datei erreicht werden? Wenn ich in Taxpool die Splittung der Warmmiete vornehme und diese Datei dann aus Taxpool in eine csv-Datei exportiere, werden nur noch die Splittbuchungen aufgeführt nicht aber der dazugehörige Brutto-Betrag (Warmmiete).

    Wenn ich meine vorhandene csv-Datei aus Starmoney nicht verwenden kann und alle Splittungen in Taxpool nochmal eingeben muss, wie kann dann eine Regel erstellen, damit beim Import der Kontoauszüge die entsprechende Warmmiete automatisch gesplittet wird?


    LG Max