Beiträge von Nesli11

    Danke, habe es jetzt gefunden. Die Umsatzsteuererklärung konnte ich ebenfalls versenden. Ich hatte einen Fehler gemacht, was ich dann später gefunden und geändert habe.


    Im Gründungsjahr habe ich einen Verlust gemacht in der EÜR. Ich möchte gerne diesen Verlust übertragen in die Folgejahre, um den Verlust mit den Gewinnen zu verrechnen. Müsste ich den Verlust in der Anlage Sonstiges in der Einkommensteuererklärung eintragen in der Zeile 7? So wie ich das verstanden habe, müsste ich dort eine 0 eintragen. Ist es so richtig?


    Viele Grüße

    Nesli11

    Hallo nochmal.Ich habe heute die EÜR übermittelt bzw. ich denke mal, dass es übermittelt worden ist. Meine Frage ist, wo ich den Übermittlungsbericht finden kann und bzw. sehen, ob die EÜR beim Finanzamt angekommen ist? Habe jetzt alles durchgesehen, aber leider nichts gefunden diesbezüglich. Ich wollte die Umsatzsteuererklärung ebenfalls übermitteln, aber die Erklärung zeigt er mir gar nicht an, wenn ich es anklicke. Hat es damit zu tun, dass ich Kleinunternehmer bin und keine Umsatzsteuer abführen muss. Soweit ich aber weiß, muss man doch trotzdessen eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Sie waren mir sehr hilfreich. Habe meine Wareneingänge jetzt auf Konto 3200 gebucht. Für mich erschien das Konto 4980 Betriebsbedarf auch nicht richtig. So hat man einen besseren Übersicht über die Wareneingänge. Ich habe die Signatur angelegt. Ich hatte das vorher versucht, aber nicht gefunden gehabt. Aber jetzt hat es geklappt, ich hoffe auch richtig.


    Viele Grüße

    Nesli11

    Hallo. Ich vermiete Maschinen und buche die Buchführung als Kleinunternehmer. Ich habe eine Frage zu dem Zubehör, welches ich für die vermieteten Maschinen dazu gebe. Als Beispiel: Ich vermiete einen Teppichreiniger und gebe ein Reinigungsmittel dazu oder ich vermiete ein Teppichstripper und gebe ein Messer dazu als Zubehör. Wo muss ich den Einkauf des Zubehörs buchen, die zur Benutzung der Maschinen dazugehört und mitvermietet werden, wie z. B. Reinigungsmittel, Messer, Benzin, usw. Dieses Zubehör gehört zur Vermietung der Maschinen dazu und wird auch zusätzlich berechnet. Müsste das Zubehör auf das Konto beim SKR03 auf Konto 3200 Wareneingang 0% oder kann ich es auch auf Konto 4980 Betriebsbedarf buchen?

    Hallo. Ich habe eine Paar Fragen zur Kleinunternehmerregeldung und zur Buchführung allgemein.


    Ich mache die einfache Buchführung als Kleinunternehmer. Ich habe die Bank komplett gebucht. Ich führe keine Kasse und möchte meine Barzahlungen und Einnahmen direkt verbuchen. Müsste ich die Barrechnungen gegen das Konto 1370 oder 1371 bzw. 1800 und 1890 buchen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Meine nächste Frage, die ich habe, ist wegen der Kleinunternehmerregelung. Ich bin im ersten Jahr unter 22000 Euro Umsatz, im 2. Jahr unter 50000 Euro Umsatz. Bin ich im 3. Jahr dann weiterhin Kleinunternehmer oder Regelversteuerer?