Die Seriennummer muss mit TPB24- anfangen, ansonsten handelt es sich um alte Daten.
Die Daten können hier mit der Email, die bei der Bestellung verwendet wurde, abgerufen werden, diese muß exakt überstimmen (.gmail ungleich .googlemail):
Die Seriennummer muss mit TPB24- anfangen, ansonsten handelt es sich um alte Daten.
Die Daten können hier mit der Email, die bei der Bestellung verwendet wurde, abgerufen werden, diese muß exakt überstimmen (.gmail ungleich .googlemail):
ZitatUm alles nicht komplizierter zu machen, würde ich nun die Anlage in der Anlageverwaltung löschen und die Buchungen zu der Anlage stornieren. Danach würde ich die Anlage neu erstellen. Davor solltest Du vielleicht Deinen Berater fragen, ob nicht die Abschreibung für Computer (voll im Anschaffungsjahr) möglich ist. Und auch die USt-frei bezogenen Zubehöre berücksichtigen
Da stimme ich Taxoloop zu, da die Anlage sowieso erst in 2023 angelegt wurde.
AN hat EÜR angegeben.
Ansonsten: Die digitale Abschreibung ist lt. Steuerexperten in der Handelsbilanz nicht zulässig.
Dazu auch.
Dies würde die Nutzung der Überleitungsrechnung erfordern.
Nein:
In Taxpool und auch den meisten anderen Programmen darf Umsatzsteuer nicht direkt gebucht werden, Vorsteuer schon.
Die Umsatzsteuer wird ansonsten nicht in UStVA und UStErkl ausgewertet. Man kann es zwar ändern, aber ich rate davon ab.
Einzige Ausnahme bei der Umbuchung nicht-fälliger Steuer.
Die Umsatzsteuer muss sich aus dem Erlöskonto ergeben, denn der Saldo des Erlöskontos wird in UStVA und UStErkl eingetragen.
8400 ist zudem ein DATEV-Automatikkonto.
Die Forderungskonten und Verbindlichkeitskonten sollten am Besten bereits in Deinem Exportprogramm angepasst werden, denn die Sammelkonten werden normalerweise für die Kundenkonten verwendet.
Wurde bei der Installation Win7-kompatibel aktiviert?
@ JASON PLOWS
1) Löschen der zuletzt importierten Buchungen: https://www.taxpool.net/HTML/l…r_zuletzt_importierte.htm
2) Beim erneuten Import den Betrag dem Feld Nettobetrag zuordnen.
3) 8400 ist Automatikkonto:
1776-Buchungen löschen:
4) Auf das Sammelkonto Forderungen darf nicht direkt gebucht werden, durch 1410 ersetzen:
In diesem Fall befand sich die entsprechende Datei nicht im Datenordner oder bei der Ansicht auf dem Zielsystem wurde ein falscher Filter eingestellt (siehe dazu die unteren Links), und ich vermute, bei Dir ist auch beim Öffnen diese Meldung erschienen:
Warnmeldung: "Buchhaltungsdokumente sollten sich ausschließlich im Ordner ... befinden."
Dazu auch:
Buchungsdaten aus einem bestimmten Buchungszeitraum werden nicht gefunden
Der Datenordner oder bestimmte Buchungsdateien werden nicht gefunden
Microsoft hat die Fehlmeldung bestätigt:
Solche Falschmeldungen sind mehr als ärgerlich und gerade bei der Konstellation in diesem Fall recht laienhaft. Der Defender hat jetzt auch einen Platz in meiner Schlangenölliste.
Der Hinnweis betrifft die (unsinnige) Windows Defender Trojaner-Warnung.
@SI:
Einmal auf MENÜ: 'Extras, Offene Posten, Index löschen' gehen.
Danach auf MENÜ: 'Berichte, OP/Rechnungen/Mahnungen', dies sollte den Index wieder neu erstellen.
Es folgt heute noch eine 18.03 mit Verbesserungen und auch der gleichen Versionsangabe im Installer und Taxpool.
Es wurde gestern noch schnell die Installation geändert, weil der Defender unter Win11 eine falsche Warnmeldung für das lizenzierte Importtool eines Fremdanbieters für MT940 und CAMT ausgab, es wurde durch eine neuere Version des gleichen Tools ersetzt, bei dem die Meldung nicht mehr auftritt.
Das externe Tool lag dem Programm zuvor 7 Monate mit unverändertem SHA256-Hash bei, warum der Defender auf einmal diese Meldung auswirft ist mir ein Rätsel.
Es gab gestern deswegen keine Zeit mehr, die Versionsangabe in Taxpool, wo allerdings Nichts geändert, wurde anzupassen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die Datei, bei der Ihr Virenscanner eine falsche Meldung für das lizenzierte Importtool eines Fremdanbieters für MT940 und CAMT ausgibt, durch eine neuere Version des gleichen Tools ersetzt, bei dem die Meldung nicht mehr auftritt.
Beschreibung der Vorgehensweise, um auf die Version zu aktualisieren:
Nicht portable Version:
Menüpunkt '?,Nach Updates suchen/Installation anpassen'
Portable Version:
Menüpunkt '?,Nach Updates suchen/Installation anpassen (ohne erhöhte Rechte)'
Hat jeder Artikel eine eigene Kontonummer oder Kostenstelle?
Vordefinierte Erlöstypen können unten in der Kunden- und Lieferantenverwaltung im Register 'Vorgaben' unter 'Konto' aktiviert oder zugewiesen ('Benutzerdefiniert1/2') werden.
Oder Du deaktivierst im Dialog für die Sammelrechnung die Einstellung 'Keine Individuellen Konten', dann werden allerdings Positionen mit gleichem Steuertyp nicht zusammengefasst.
Da FA. kann die Daten des Zeitraums selber extrahieren.
Es kann nur das WJ eingestellt werden, die Daten müssen im Journal sein.
@ALLE
32Bit/64-Bit bezieht sich nur auf die Installationsdateien.
Das eigentliche Datenformat ist davon unabhängig.
1) Am Besten den alten kompletten Datenordner zippen und zur Sicherheit aufbewahren.
2) Die alte Version kann wie schon von WIKO beschrieben, mit dem alten Programm weiterbetrieben werden.
3) Die alten Daten werden auch von der neuen Version erkannt und sollten eigentlich komplett beim Öffnen der jeweiligen Firmendatei importiert werden.
Achtung: Dabei wird das Datenformat auf die neue Version geändert. Anschließend lassen sich Dateien nicht mehr mit der alten Version laden.
Notwendiges Service-Update 'Taxpool-Buchhalter' Version 18.01
Sehr geehrte Damen und Herren,
das aktuelle Programmupdate 18.01 ist verfügbar.
Das Update ist notwendig und behebt einen Fehler in der Version 18.00, der dazu führen kann, dass Teile der Programminstallation nicht korrekt installiert werden, es ist für registrierte Benutzer der Version 2024 kostenlos und lässt sich schnell durchführen.
Beschreibung der Vorgehensweise, um auf die Version 18.01 zu aktualisieren:
Nicht portable Version:
Menüpunkt '?,Nach Updates suchen/Installation anpassen'
Portable Version:
Menüpunkt '?,Nach Updates suchen/Installation anpassen (ohne erhöhte Rechte)'
Ihr Taxpool-Buchhalter-Team.
@ AF
Falls Du die Stornobuchung versehentlich mit einem falschen Datum gebucht hast, dazu folgende Info.
Stornobuchung wird nicht erzeugt
Du kannst den Saldo jeder Buchung mit einer Umkehrbuchung (Gutschriftsbuchung) nullen.