Beiträge von wattenham

    Ja, im Anlagespiegel ist es korrekt:



    In der e-bilanz (Kontenzuweisung, auch Druck-Vorschau) kann ich jedoch nur die HB-Werte finden:



    Ich könnte zwar hier den (End) Wert überleiten, aber nicht die Wertänderung (Afa)

    Ich habe eine Immobilie (SKR03-Koto 50), auf dem eine §6b Reserve aufgelöst wurde.

    Daher soll im Vergleich zur HB in der StB der Anfangswert Grundstücke/Bauten geringer sein, sowie die Afa geringer.


    Meine entsprechenden Anpassungen unter e-bilanz/Anlagespiegel führen zu Änderungen in der Anlage zur e-bilanz, nicht aber dem Ergebnis der e-bilanz selbst, korrekt?


    Danach habe ich die Angaben in der Überleitungsrechnung für Bauten/gez.Kapital/Abschreibungen durchgeführt, dadurch wird bei StB der Jahresüberschuss korrekt, aber steuerl. Gewinn nicht (gleicher Wert wie HB).


    Wie kann ich in der Überleitung von Grundstücken/Bauten sowohl den Anfangsbestand als auch die Afa anpassen?

    Bei der Buchung der Privateinklagen des Kommanditisten wollte ich 9141 (in SKR03) verwenden.

    Leider erscheinen die Buchungen gar nicht in der Bilanz, vermisse diese in Passiva/Var.Kapital

    Gesellschafterdaten des TH sind im Menu E-Bilanz eingetragen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!