Beiträge von Megger

    Hallo modular,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die GmbH & Co. KG wurde erst 2022 gegründet, d.h. es gibt kein Vorjahr. Es wird der SKR 04 verwendet.


    Bei Gründung wurde die Kommanditeinlage wie folgt gebucht:

    9000 "Saldenvorträge Sachkonten" an 2050 "Festkapital Max Mustermann" 5.000,00 €

    70 "ausstehende Einlagen, nicht eingefordert Max Mustermann" an 9000 "Saldenvorträge Sachkonten" 5.000,00 €

    80 "ausstehende Einlagen, eingefordert Max Mustermann" an 9000 "Saldenvorträge Sachkonten" 0,00 €


    Bei Einzahlung der Kommanditeinlage dann wie folgt:

    1800 "Bank" an 70 "ausstehende Einlagen, nicht eingefordert Max Mustermann" 5.000,00 €


    Privateinlagen wie folgt:

    1800 "Bank" an 2580 "Privateinlagen Max Mustermann" 30.000,00 €


    Privatentnahmen wie folgt:

    2500 "Privatentnahmen allgemein Max Mustermann" an 1800 "Bank" 2.000,00 €


    Die Kommanditeinlage wird offenbar beim Betriebsvermögen beachtet. Die Einlagen/Entnahmen überhaupt nicht..

    Hallo,


    müsste das Betriebsvermögen, dass von Taxpool im BVV angezeigt wird, nicht auch Einlagen und Entnahmen enthalten?



    Der angegebene Betrag für das Betriebsvermögen entspricht nur der Kommanditeinlage abzgl. Jahresfehlbetrag.


    Über die Kommanditeinlage hinaus wurden aber hohe Privateinlagen und eine geringe Privatentnahme getätigt.


    Trage ich die Privateinlagen und Privatentnahmen mit ein, kommt beim BVV folgender Fehler:



    Wenn ich die Privateinlagen und Privatentnahmen in der BVV nicht eintrage, aber in der KKE, wirft die E-Bilanz Fehler. Es geht alles nur auf, wenn ich die Einlagen und Entnahmen nirgends eintrage..


    Die Einlagen und Entnahmen wurden wie folgt gebucht:




    Weiß jemand, wo mein Fehler ist?