Beiträge von Strom_und_Stroemchen

    Hallo zusammen,


    ich betreibe eine PV Anlage über 10kw Peak und bin somit ein Gewerbe.

    Für den selbst genutzten Strom, den die Anlage erzeugt muss ich Mehrwertsteuer abführen. Der Strom selbst muss nicht bewertet werden. Preis ist der Bezugspreis, den mal selbst für seinen Strom zahlt.


    Ich habe aktuell folgende Hinterlegung in Taxpool hierfür (erster Monat).

    Soll-Konto 8925 | unentgeltliche Erbringung von Leistungen 19 % USt

    Haben-Konto 1770 | Umsatzsteuer


    Der rechnerische Netto-Preis und die abzuführende Umsatzsteuer passen und werden auch korrekt für die Umsatzsteuervoranmeldung gerechnet.


    Ist das so schon in Ordnung?

    Lieber hätte ich eine Lösung, wo ich eine Faktura (ohne Forderung, da unentgeltliche Leistung) pro Monat erstelle und ich nur noch den Eigenverbrauch in kwh und ggf. neue Preise hinterlegen muss.


    Hierzu habe ich mich als Kunde angelegt und ein Produkt Eigenverbrauch angelegt. Wie kriege ich den Rest jetzt für eine monatliche Faktura ins Programm?


    Liebe Grüße

    Christian