Beiträge von dr.janssen

    Kontorahmen SKR 03, Ist-Versteuerung, EÜR, Einzelfirma, Ist-Versteuerung



    Danke für die Rückmeldung. Ich möchte wirklich gerne verstehen, wo der Fehler liegt.


    Mir sind die Grundsätze der Buchhaltung durch aus ein Begriff. Nur bei den Jahresübergreifenden Buchungen gibt es offenbar ein gewisses Unverständnis.

    Wenn ich wir vorgeschlagen verfahre:


    "Dieser Zahlungsausgang war zuerst fast schon korrekt gebucht:

    1704 (haben) 10.126,16 € an 1200 (soll) 10.126,16 €

    Wie vermutet war Soll und Haben vertauscht.

    Statt dies zu korrigieren wurde weiter verschlimmbessert, nun zwar Soll und Haben korrigiert, aber plötzlich soll Umsatzsteuer gebucht werden, die hier ja nicht nochmals gezogen werden kann."


    also Soll und Haben umgekehrt buche und ohne Steuer, also € 10.126,16 1200 (Haben) an 1704 (Soll), dann führt das dazu, dass sich der Saldo auf dem Konto Bank 1200 um das Doppelte des ursprünglichen Saldos von 1704, also € 22.056,05 mindert. Ich habe die entsprechende Vorschau beigefügt.

    Dann stimmt der Kontostand auf dem Konto Bank nicht mehr.

    Das kann ja nicht richtig ein.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Vielleicht zunächst Problem 2:


    Bei der Buchung Soll 1704 auf Bank Haben (Voba10) ist 2x ein fehler unterlaufen, weshalb die "Ändern " Funktion genutzt wurde.

    Einmal wurde die Buchung ohne Steuer gebucht. Allerdings ist die Buchung in 2021 ja auch mit Umsatzsteuer eingebucht, weshalb doch auch die Ausgangsbuchung inkl. Umsatzsteuer zu buchen ist.

    Nachdem die Buchung nunmehr eigentlich korrekt ist mit Steuer, ist in der Kontrollausgabe zur Umstazsteuer zu sehen, dass der Beleg Voba 10 vom 6.1. falsch aufgeführt ist.

    Im Vorjahr wurde identisch gebucht, also mit Umsatzsteuer in 12/20 und in 1/21 ebenfalls mit Umsatzsteur.

    Dort trat das Problem nicht auf.

    Danke für die Rückmeldung

    Zunächst zur Klarstellung: Problem 1 ist ein grundsätzliches und 2021 und 2022 aufgetreten.

    Problem 2 nur 2022


    Nach meiner Meinung ist Buchung auf dem Kto 4909 korrekt.

    Ich füge einen Screenshor bei sowie das Kontenbuch 1704 mit den Eröffungsbuchungen.


    Außerdem die Kontrollausgabe für die UstVA 1 /22 auf der das Problem des Abzugs von den Einnahmen zu sehen ist.


    Ich hoffe das hilft.

    Ich brauche dringend Hilfe.

    1.Problem

    Ich bin auf folgendes Problem gestossen.

    Ich buche zum Jahresende widerkehrende Ausgaben mit dem Rechnungsbetrag mit Mwst. auf Konto 1704 Haben gegen 4904 Soll.

    Nach dem Jahreswecshel buche ich die Ausgabe 1704 Soll auf 1200 Bank.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Mehrwertsteueranteil der Rechnung nicht im Konto 1704 bei den Eingangsbuchungen erfasst wird. Hierdurch ergibt sich am Ende des Jahres bei der Umsatzsteuererklärung ein Guthaben, welches ich mir in der Vergangenheit nicht erklären konnte.

    Wie bekommt man die Steuer in das Konto 1704 mit übertragen?


    2. Problem

    Taxpool hat die Buchung nach dem Jahreswechsel 1704 Soll auf 1200 Bank nicht auf die Verbindlichkeit gebucht sondern rechnet den gesamten Betrag bei der Berechnung der Umsatzsteuervorauszahlung als Ausgabe und zieht diesen von den steuerpflichitgen Umsätzen ab, allerdings erst nachdem ich eine Änderungsbuchung vorgenommen hatte. Ich hatte zuvor die Ausgabe ohne Mwst. gebucht.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee zu dem Thema.

    Danke im Voraus