Beiträge von TaxUser

    Also laut Systeminfo liegt unser Datenordner wie gewohnt auf dem Netzlaufwert T: trozdem werden Informationen im Benutzer-Ordner gespeichert.

    Da es wohl ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit unserer Infrastruktur, Netzwerkpfade, Berechtigungen... ist, haben wir jetzt intern beschlossen, das Problem nicht weiter zu verfolgen und so viel wie möglich über die DMS-Version zu machen, bis die Konsolidierung da ist und dann komplett auf DMS zu wechseln.


    Vielen Dank für die Mühe an alle, die geantwortet haben!

    Die Probleme betreffen bei uns nur die nicht DMS Version in der DMS Version funktioniert alles, da ja dort alle Einstellungen in der DB gespeichert sind, solange dort aber noch ein paar Features fehlen, wie die Konsolidierung oder die alphabetische Sortierung der Datenbanken, können wir noch nicht vollständig umsteigen. Ist vll schon bekannt wann die Konsolidierung mit der DMS Version möglich sein wird?


    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, leider wird mir noch nicht ganz klar, was bei uns schiefgelaufen ist. Mit Version 17.15 hat bei uns alles einwandfrei funktioniert, d.h. die Migration von global.datx zu der Speicherung in /DATENORDNER/VORLAGEN schien erfolgreich durchgeführt zu sein.

    Unser Datenordner hat sich seitdem auch nicht geändert. Oder habe ich es missverstanden und die Migration von global.datx zu der Speicherung in /DATENORDNER/VORLAGEN findet erst mit 17.22 statt? Falls dem so währe kann man diesen Vorgang nochmal triggern? Passiert die Migration bei der Installation oder beim ersten Starten von Taxpool?


    Auffällig war auch, dass bei Erstellung neuer Einstellungen in Taxpool, nicht wie gedacht die Datei /DATENORDNER/VORLAGEN/bankimport_verwaltung.dat

    verändert wird, sondern die C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz\vorlagen\bankimport_verwaltung.dat (Das sieht man anhand des Zeitsptempels im Explorer.)


    Unsere bankimport_verwaltung.dat ist nur 2 KB Groß, also quasie leer.

    Ja ich habe sogar Taxpool komplett neu installiert. Ich sollte noch dazu sagen, dass unser Datenordner auf einem Netzlaufwerk liegt, dies aber immer so war und ich habe auch mal probiert, den Datenordner auf die lokale Festplatte zu kopieren und Taxpool neu zu installieren, ohne Erfolg.
    Weiß jemand wo genau die Einstellungen für den Import der CSV Datein abgespeichert wird?
    Einen Ordner mit der bezeichnung "Vorlagen" finde ich sowohl im Datenordner als auch unter C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz,

    als auch C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin.

    Im Vorlagenordner im Datenordner, sowie unter Documents finden sich .impdef Dateien, welche so bennant sind, wie die bereits erstellten Einstellungen bennant wurden. Leider findet Taxpool seit dem Update diese Dateien nicht.
    Ein Kopieren in den Vorlagenordner unter C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

    Guten Tag,


    nach dem letzten Update sind bei uns die vorher erstellten Einstellungen für den CSV-Import verloren gegangen.

    Wir sehen nur noch "Neue Einstellung" in der Auswahl, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist.

    In der neuen DB-Version funktioniert alles, aber in der alten nicht mehr.

    Der Pfad des Datenordners hat sich nicht geändert und alles scheint korrekt zu sein.

    Auch wird der Dialog zur Konfiguration der Einstellung während des Imports nicht mehr angezeigt.


    Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte, das Changelog auf der Hilfeseite suggeriert, dass etwas an den Datenordner und der globale Datenbank geändert wurde, leider habe ich jedoch nicht genau verstanden, was geändert wurde und was die daraus resultieren Folgen für uns sind.


    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für die Antworten!


    Bei testweiser Nutzung des neuen Systems ist uns aufgefallen, dass die Konsolidierungs-Funktion in der UStVA anscheinend nicht funktioniert.

    Falls man im Dialog für die Ausgabe der Umsatzsteuervoranmeldung auf "Einfügen" klickt,

    erscheint die alte Auswahl der Firmen, welche im Firmenordner liegen,

    wir haben leider keine Möglichkeit gefunden, eine andere Datenbank für die Konsolidierung auszuwählen.


    Gibt es die Möglichkeit diese Funktion mit Firmen im DMS zu verwenden?

    Falls nein, ist bekannt ob und wann diese Funktion kommen wird?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    wir arbeiten mit mehreren Mitarbeitern an mehreren Firmen daher haben wir bis jetzt die "Netzwerkfähig" Funktion verwendet. Nun möchten wir alle Firmen von der bisherrigen Struktur in eine PostgreSQL Datenbank umziehen, diese ist installiert und funktioniert einwandfrei.


    Da es ein längerer Post wurde, habe Abschnitte mit konkreten Fragen mit einem :?: markiert, hoffe es trägt zur Übersichtlichkeit bei.


    Gerne würde ich unser Vorgehen dafür kurz Vorstellen und Fragen ob etwas fehlt / falsch ist:

    1. Im Programm Taxpool-Buchhalter-Hauptprogramm (tp-buchhalter.exe)

    2. Firma regulär öffnen und unter DMS -> neue Datenbank erstellen -> "PostgreSQL" auswählen

    3. Im sich öffnenden Dialog die bereits vorhandene Schlüsseldatei auswählen und ggf. das Datenpasswort übernehmen und auf "Eiinstellungen anwenden Klicken"

    4. Im sich öffnenden Dialog "Kompression für Dateiattribute" auf gzip ändern, rest so belassen und ebenfalls auf "Einstellungen anwenden" klicken

    5. unter DMS -> "Firma in DMS einlesen" auswählen, das löschen der DMS Datenbank bestätigen (die neu erstellte Datenbank ist eh leer), :?:nun die erste Frage: als nächstes wird gefragt ob die globale Datenbank auch gelöscht werden soll, was hat es sich mit der globalen Datenbank auf sich, wann muss diese gelöscht und neu importiert werden?

    6. unter DMS -> "Dateien in DMS einchecken" auswählen und den sich öffnenden Dialog ohne Änderungen bestätigen


    :?: Sofern ich das richtig verstanden habe, sind jetzt sowohl alle Buchungsdaten als auch alle Dokumente dieser Firma in der PostgreSQL Datenbank gespeichert.

    Ab diesem Zeitpunkt sollte in dieser Firma nichtmehr über Taxpool-Buchhalter-Hauptprogramm (tp-buchhalter.exe) gearbeitet werden, sondern mithilfe Taxpool-Buchhalter-Serverprogramm (db-connect.exe), liege ich bei dieser Annahme richtig?


    Und der Workflow für Mitarbeiter sieht folgendermassen aus:

    1. Taxpool-Buchhalter-Serverprogramm (db-connect.exe) öffnen

    2. vorhandene Schlüsseldatei öffnen

    3. Datenbank auswählen

    4. auf "Einstellungen anwenden" klicken

    5. wie gewohnt arbeiten


    :?:Könnte mir auch jemand den Unterschied zwischen Schlüsseldatei und Einstellungsdatei im db-connect Dialog erklären? Soweit ich das sehen kann, sind darin ja die selben Informationen gespeichert.


    Hier hätte ich auch eine Frage / Vorschlag, leider sind die Firmen unter "Datenbank auswählen" nicht alphabetisch sortiert (wie in der alten Firmenauswahl) sondern nach Zeitpunkt des erstellens, dies wird mit der Zeit ziemlich unübersichtlich. Außerdem könnten die vielen neun Knöpfe in db-connect.exe bei manchen Mitarbeitern für Verwirrung sorgen. Gibt es eine andere Möglichkeit Datenbanken auszuwählen und sich mit Ihnen zu verbinden?


    Ich habe gesehen, dass Einstellungen gespeichert werden können, mit einer Einstellungsdatei pro Datenbank könnte man das ganze elegant lösen, leider gibt es nicht die Möglichkeit die Einstellungsdatei direkt mit db-connect zu öffnen um idealerweise den ganzen Dialog db-connect zu überspringen und direkt Taxpool zu öffnen. (Rechtsklick -> öffnen mit db-connect.exe öffnet zwar db-connect.exe übernimmt aber nicht die Daten aus der Einstellungsdatei)

    Wenigstens die Datenbanken unter "Datenbank auswählen" alphabetisch zu sortieren würde schon einiges helfen.


    Vielen vielen Dank im Voraus!


    Und da ja viel geschimpft wird z.B. über die Dokumentation (welche Teilweise echt schwierig zu verstehen ist) ein großes Lob, wir sind echt zufrieden mit Taxpool vieles was wir in anderen Programmen vermissen, kann Taxpool und das auch noch gut, auch was ich zum Thema Verschlüsselung und Handhabe der Schlüssel ect. in der Dokumentation gelesen habe, hat mich als IT-ler positiv überrascht.

    Hallo Zusammen,


    folgende Frage, bis vor kurzem haben wir die Netwerkfähigkeitsfunktion verwedet um dem Nutzer das regelmäßige speichern abzunehmen. Zukünftig soll diese Funktion ja verschwinden (aktuell können wir unter der Version 16.08 keine neuen Firmen als Netzwerkfähig deklarieren) und stattdessen die DMS Funktion auf Basis SQLite oder PostgreSQL verwendet werden.

    Nun ein paar Fragen:


    1. Sofern ich das richtig verstanden habe, werden in zukünftigen Versionen alle Dateien (Buchungen sowie Dokumente) in der DB abgespeichert, also werden sonst keine weiteren Dateien auf dem lokalen PC oder dem Netzwerk gebraucht, stimmt das so?


    2. Aktuelle Tests zeigen, dass Buchungen erst beim beenden des Programms und nicht beim Buchen abgespeichert werden und beim Absturz des Programms die änderungen zwar (schätze über die Temp Datei) wiederhergestellt werden können, wenn aber das Programm abstützt und der Mitarbeiter geht, es für niemanden ersichtlich ist, dass da noch Buchungen Wiederhergestellt werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit die automatische Speicherung direkt nach Erstellung der Buchung zu aktivieren oder wird es in zukunft kommen?


    3. Leider habe ich auch die Doku der Buttons DMS -> "Dateien im DMS einchecken" und "Dateien im DMS festschreiben" nicht richtig verstanden, "Dateien im DMS einchecken" ist ja für das initiale Einlesen gedacht und soll laut Doku nur einmal pro Firma ausgeführt werden (oder falls mal die DB offline war). Die Doku zu "Dateien im DMS festschreiben" ist sehr ähnlich, was ist hierbei der Unterschied und wann ist was zu verwenden?


    Vielen Dank im Voraus!