Beiträge von artelogic

    Zitat

    Nach dem Import erscheint ein Dialog zum Einstellen der Belegnummer.

    Nein, es erscheint kein Dialog. Ich importiere ja aus Taxpool direkt.


    Das Feld BEF_VOUCHER_CATEGORY_ID wird in der Ziel-Tabelle nicht korrekt gesetzt. Vielleicht ist noch wichtig, dass ich eigene Belegkreise angelegt habe. Diese werden aber beim Import übernommen, so dass eine korrekte Zuordnung möglich wäre.

    Ja, könnte vielleicht auch eine Lösung sein. Aber bitte, du machst dir viel zu viel Arbeit, um mir Hilfe zu bieten, die ich gar nicht benötige. (bin trotzdem dankbar)


    Leider bleibt die Frage, die für mich wichtig ist, nämlich ob damit zu rechnen ist, dass der Programmfehler (wir sind uns ja einig, dass der existiert) zeitnah beseitigt wird.

    Zitat

    Festgeschriebene Buchungen (also die im Journal) wieder als "im Stapel stehende" darzustellen, widerspricht den Prinzipien der GOBD, nach denen Buchungen (festgeschriebene) nicht derart geändert werden können, ohne dass dies dokumentiert wird. Hierfür sind Storno-Funktionen gedacht.

    Ich weiß und trotzdem will ich es tun. Und nur weil eine Funktion eines Programmes, die ja offensichtlich angeboten wird, eine Möglichkeit bietet, Prinzipien zu umgehen, rechtfertigt das ja hoffentlich nicht deren Fehlfunktion.


    Ich will/muss Kontonummern ändern. Nicht den Namen, nicht die Seite, nicht die Funktion, sondern ausschließlich die Nummer. Weil falsche Klasse. Beispiel: 5311 wird zu 6311.


    Mein erster Versuch war zu exportieren (nach Excel), dann Konten ersetzen (in Excel), dann Import. Dabei werden aber angehängte Dokumente nicht mitgenommen.

    Zitat
    Per Export / Belege und Dokumente... ?

    Nein, per Datei / Import / Buchungsdaten aus Taxpool Buchhalter


    Aber wie gesagt, das sollte nur ein Hinweis für die Programmierer sein, dass sich ein Blick in die Routine lohnt.




    Zitat

    Allerdings ist der falsche Belegkreis bei mir nicht "unkorrigierbar". Sowohl der Belegkreis als auch die Nummer lassen sich ändern.

    Ja, sorry, falsch ausgedrückt, korrekt: "nicht mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren" Ich kann jetzt nicht bei über 16000 Datensätzen von Hand den Belegkreis korrigieren, obschon es technisch möglich wäre.


    Bei mir hängt es nicht mit der Kunden/Lieferantenverwaltung zusammen. Die benutze ich nämlich gar nicht.



    Kann ich mit einer schnellen Korrektur der Import-Routine rechnen, ich benötige nämlich dringend eine Lösung?

    Ziel ist eine 1:1-Kopie zu haben mit dem Unterschied, dass die Buchungen alle wieder im Stapel und nicht mehr im Journal sind. Deswegen geht im Übrigen auch "Speichern unter..." nicht.

    Hallo Taxpooler!

    Ich habe alle Buchungen einer Firma in eine andere neuangelegte Importiert. Die angehängten Dokumente werden dabei nicht richtig übernommen. Das aber nur als Nebenschauplatz, denn das krieg ich manuell korrigiert.

    Was aber unkorrigierbar schief läuft, ist die Übernahme des Belegkreises der Buchungen. In der Liste der Buchungen wird die richtige Belegnummer (inkl. Belegkreis) angezeigt. Aber sobald ich einen Doppelklick auf die Buchung mache, um sie zu bearbeiten, wird im Belegkreis-Eingabefeld (der Buchungmaske) für alle Buchungen ein und derselbe (falsche) Belegkreis angezeigt/ausgewählt. Die Nummer wird richtig übernommen.

    Ich denke, es handelt sich um einen Bug.


    Taxpool Buchhalter 2022 V16.07 (64bit)