Beiträge von Forsernam

    Hallo WIKO,

    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und den Sachverhalt auf deinem System gegengeprüft hast! :thumbup:


    Da ich zunächst durch die mehrfachen Einträge von Taxpool in der Liste der installierten Programme etwas verunsichert war, ob Taxpool bei dem Update von 2023 auf 2024 eventuell Mist gebaut hat, habe ich die Anfrage hier im Forum gestellt.


    Nach dem aktuellen Stand der Dinge, gibt es glücklicherweise ja nur den überflüssigen Registry-Eintrag für Taxpool 2023.


    Das ist zwar nicht schön, wenn die Registry mit unnützen Einträgen belastet wird bzw. diese nicht ordnungsgemäß bei einem Softwareupdate entfernt werden, aber Probleme ergeben sich dadurch für den Betrieb von Taxpool 2024 auch bei mir nicht.

    Hallo modular, schreibst du hier im Forum im Namen von psynetic? Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.


    Um hilfreich zu der vorliegenden Problemlösung beizutragen, nenne ich nachfolgend einmal einen Auszug der Einträge in der Registry meines Systems. Dort sieht man dann auch, dass der Eintrag für Taxpool 2023 EÜR in "WOW6432Node" steht, also der Liste für die 32-Bit-Schlüssel, obwohl auf dem Rechner ausschließlich immer nur 64-Bit-Versionen von Taxpool installiert waren. Ich denke mal, dass der Fehler in der Updateroutine von Taxpool steckt, die diesen Eintrag in "WOW6432Node" verursacht hat.


    SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Taxpool-Buchhalter EÜR

    DisplayName: Taxpool-Buchhalter EÜR/2023/17.200000

    UninstallString: C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter\tiny-uninst.exe


    SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Taxpool-Buchhalter EÜR

    DisplayName: Taxpool-Buchhalter EÜR/2024/18.070000

    UninstallString: C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter\tiny-uninst.exe


    Viele Grüße

    Hallo modular,

    da ich bei den automatischen Updates niemals etwas am Installationspfad von Taxpool verändert habe, gibt es natürlich auch nur den einen Ordner "C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter" mit dem Programm "tiny-uninst.exe" in meinem Windows 10 Pro.


    Ich vermute mal, wie schon eingangs geschrieben, dass bei dem Updateprozess von Taxpool 2023 EÜR auf Taxpool 2024 EÜR wohl ein Programmierfehler des Herstellers vorliegt, der den alten Eintrag von Taxpool 2023 EÜR nicht sauber aus der Liste der installierten Programme entfernt, die unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" zu sehen ist . Ich denke, dass die meisten Anwender diesen "kleinen Fehler" nicht bemerken, da sie ihre Programme lediglich unter "Apps und Features" verwalten, wo eben auch kein Eintrag von Taxpool 2023 EÜR mehr vorhanden ist.


    Es wäre halt schön, wenn noch jemand hier im Forum einmal den Sachverhalt auf seinem PC gegenprüfen würde.


    Liest hier eigentlich jemand von Herstellerseite mit oder müsste man den Support von Taxpool gegebenenfalls seperat per E-Mail anschreiben?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich die automatische Updatesuche nach dem Start der EÜR 2023 ausführen lassen und dabei das Update auf die EÜR 2024 durchführen lassen. Soweit ist alles fehlerfrei durchgelaufen.


    Danach habe ich mir dann einmal unter Windows 10 Pro die installierten Programme anzeigen lassen über

    1.) Apps und Features

    2.) Systemsteuerung\Programme\Programme und Features


    Unter 1.) gibt es nur den neuen Eintrag "Taxpool-Buchhalter EÜR/2024/18.070000" (siehe Bild 1)

    und unter 2.) gibt es den alten Eintrag "Taxpool-Buchhalter EÜR/2023/17.200000" und den neuen Eintrag ""Taxpool-Buchhalter EÜR/2024/18.070000" (siehe Bild 2).


    Da ich bereits seit der Version 2019 mit der Software arbeite kann ich sagen, dass das Verhalten neue ist. Bisher wurden bei einem Jahresupdate immer die alten Versionen vollständig aus der Liste der installierten Programme entfernt.


    Die Frage ist nun, ob hier ein Fehler vorliegt und es tatsächlich noch Installationsreste von der Version 2023 auf dem PC gibt oder ob nur der "Texteintrag" für die alte Version 2023 einfach nicht korrekt von dem Updateprozess sauber entfernt wurde? Wie sieht es bei euren Systemen mit den Programmeinträgen aus?


    Viele Grüße


    Bisher hat bei mir die Anzeige von Spitbuchungen in der Buchungsliste immer korrekt ausgesehen. Also erst die Hauptbuchung (+ 74) und nachfolgend dann die Splitpositionen (- 75, - 76).




    Heute habe ich mehrere Splitbuchungen angelegt und bei der letzten Splitbuchung stimmt die Sortierung in der Buchungsliste nicht mehr. Also erst eine Splitposition (- 85) dann die Hauptbuchung (+ 86) und dann wieder eine Splitposition (- 87).



    Die Frage ist nun, ob die Anzeige von Splitbuchungen (wie im oberen Beispiel) bisher nur zufällig immer "korrekt" bei mir war oder ob in dem unteren Beispiel tatsächlich ein Anzeigefehler vorliegt. Sollte ein Anzeigefehler vorliegen, dann wäre noch interessant wie man diesen beseitigen kann.