Alte Anlagen (mit oder ohne Restbuchwert) erfassen

Top  Previous  Next

Eine alte Anlage, die keinen Restbuchwert mehr oder einen Restbuchwert<=1 besitzt, die aber noch im Betrieb genutzt wird, zu erfassen, ist einfach:

 

1) Erstellen einer Anlage (Schalter Neu) im Register Auswahl Anlagenverwaltung.

 

2) Erfassen der Daten im Register Einstellungen.

Die Einstellung H und A im Abschreibungsplan werden deaktiviert, es sollen keine historischen Buchungen angelegt werden.

 

3) Einstellen der Startdaten für die Auswertung im Register Zusatzdaten:

Unter Startdatum wird das Datum eingetragen, ab dem die Anlage in der Auswertung erscheinen soll.

 

Unter historischem Buchwert wird der letzte Buchwert eingetragen.

Sofern der Buchwert  kleiner 1,00 Währungseinheiten ist, kann im Register Auswahl die Auswertung für solche Anlage mit der Einstellung Minimaler Erinnerungswert bei Auswertungen angepasst werden.

 

Unter historische Afa wird die akkumulierte Abschreibung eingetragen, wird eine 0 eingetragen, berechnet das Programm die akkumulierte Afa als AHK (Register Einstellungen) minus dem historischen Buchwert.

 

Hinweise zu den Vortragssalden für das erste Auswertungsjahr:

Die Restbuchwerte der Anlage (historischer Buchwert),  müssen --sofern ungleich 0-- in den Eröffnungsbuchungen des ersten Auswertungsjahres (Startdatum) enthalten sein.