Ei, ich habe mich mit der Hilfe zwar ausgiebig beschäftigt, aber diesen Teil wohl übersehen. Vielen Dank!
Posts by Rotkehlchen
-
-
Hallo,
ich versuche momentan eine Eröffnungsbilanz anhand folgenden Parametern zu erstellen:
Beim Sendevorgang im Feld "Kerndaten", sowie in der erzeugten Druckvorschau passt alles. Wenn ich nun jedoch die Elster Vorschau erzeuge, so erhalte ich ein leeres Dokument, datiert auf den 31.12.2025. Ich bin hier nun etwas verwirrt, gibt es hier generell keine Vorschau, da die Daten per XML übermittelt werden, oder existiert hier ein anderes Problem?
Vielen Dank und Grüße
Rotkehlchen -
Ich habe meine Buchhaltung erst frisch aufgesetzt und verwende Taxpool momentan mit wine, was bislang sehr gut läuft (wenn auch dabei mein Laptop etwas ins Schwitzen gerät).
Entschieden habe ich mich, die Buchhaltung in einer virtuellen Maschine zu betreiben mit openSUSE und KDE (zwei deutsche Projekte). Der enorme Vorteil dabei ist, dass man hier auch im Handumdrehen sehr einfach Backups des gesamten Systems erstellen kann (im Idealfall mit aktivierter Festplattenverschlüsselung), bei der es reicht einige wenige Dateien auf ein externes Medium zu verschieben. Kauft man z.B. eine neue Hardware so lässt sich die VM auch einfach darauf kopieren und es müssen keine Neuinstallationen erfolgen, und es kann einfach wie gewohnt weitergearbeitet werden.
Sofern es noch möglich ist, einen beta Zugang zu erhalten, würde ich mich gerne über eine Einladung freuen

-
Das DMS hat in der Praxis einen ganz großen Vorteil, nämlich die einer Buchung zugeordneten Belege verbleiben bei der Buchung. Damit kann ich immer äußerst einfach von der Buchung zum Beleg und auch (mit ein paar Handgriffen mehr) vom Beleg zur Buchung.
Ohne DMS werden die Belege im Ordner Dokumente beim Mandanten gespeichert und sind bspw. mit dem Windows-Explorer zugänglich. Kommt irgendwo in der Buchhaltung jahresübergreifend ein Dateiname zweimal vor, wird der erste Beleg unter Umständen überschrieben, es sei denn ich nutze als Dateinamen eine willkürlich vergebene eindeutige Kennzeichnung.
Bei Nutzung des Programms durch Personen, die nicht so gut mit dem Windows-Explorer umgehen können (soll es heutzutage immer noch geben), kann es dabei zu unbeabsichtigten Veränderungen oder gar Verlust der Buchungsdokumentation durch Belege kommen. In Zeiten von eRechnung und ZUGFerD könnte dies fatale Folgen haben.
Wer natürlich nur Daten erfasst und die weitere Arbeit seinem Steuerberater überlässt, kann die Belegdokumentation vielleicht auch dort erledigen lassen.
Das sind wichtige Infos, vielen Dank! Insbesondere das Problem mit den doppelten Dateinamen ist eine wichtige Info. Dann werde ich das DMS wohl einfach mal nebenher laufen lassen, die Ablage im Firmenordner scheint ja nach wie vor gemacht zu werden, somit hat man die Daten immer redundant.
Mein Mysterium mit dem Passwort scheine ich nun auch gelöst zu haben. Taxpool scheint das Passwort zu speichern, sodass keine manuelle Eingabe beim Start des Programms erfolgen muss.
-
Display More
- Hat es jemand geschafft, ein Passwort abweichend von 123456 zu setzten?
Scheinbar hast Du es nie versucht.
Dann vorherigen Dialog mit OK beenden.
So weit bin ich auch gekommen, allerdings Fragt er nach erneutem Verbinden (nach Änderung) nicht das neue Passwort ab, sondern verbindet weiterhin automatisch. Setze ich von Anfang an beim erstellen der Datenbank ein abweichendes Passwort, so möchte er bei jedem Verbinden ein neues Passwort setzen, ohne das alte abzufragen. Er scheint jedoch immer unabhängig des Passworts Daten zu schreiben und Integrität prüfen zu können.
-
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei mich etwas in das Thema Buchhaltung reinzufuchsen. Mithilfe der ausgezeichneten Taxpool Hilfe und etwas Literatur habe ich nun meine ersten Testbuchungen angelegt und dabei wohl auf den ersten Spezialfall gestoßen.
Es geht um eine Rechnung vom Notar, auf der eine Position ("Urkundensammlung") als Umsatztsteuerfrei aufgeführt ist.
Ich habe den Notar also als Lieferanten angelegt, wo ich jetzt jedoch Probleme beim erfassen der Eingangsrechnung habe. In der Lieferentenverwaltung über "Neu" -> "Einfache Buchung..." sind keine gemischten Steuersätze möglich. "Neuer Auftrag / Sammelrechnung". "Neuer Auftrag/Sammelrechnung" ist hier denke ich unpassend.
Ich habe daher per experten Splitbuchung den Betrag aufgeteilt:
Das hat soweit auch super funktioniert, und ich konnte die Zahlung über OP zuweisen.Allerdings wird diese Buchung nun nicht in der Lieferantenverwaltung angezeigt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass hinzugefügte Dokumente über den Stapel generell nicht in der Lieferantenverwaltung angezeigt werden, dort scheint wohl ein anderer Ablageordner verwendet zu werden. Ich gehe deshalb nun davon aus, dass die Lieferantenverwaltung hier eine getrennte Verwaltung von Rechnungen hat.
Es wäre natürlich super hier immer alles unter einem Hut zu haben.
Wenn mir hier jemand einen Tipp hätte, wie man das am besten bucht wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank & Liebe Grüße -
Hallo Taxloop, vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung!
Dann werde ich das mit dem DMS wohl sein lassen
-
Hallo zusammen,
ich benutze Taxpool in der aktuellsten Version und bin am DMS (per sqlite) interessiert. Allerdings habe ich hier einige Verständnisprobleme, wo mir die Hilfe leider keine Aufschlüsse bereitet hat.
- Das DMS scheint nur eine "Kopie" des Firmenordners in einem anderen Format zu sein? Hat dies überhaupt einen praktischen nutzen, wenn man nur alleine an der Buchhaltung arbeitet?- Können aktuell auch Daten aus dem DMS eingelesen bzw. wiederhergestellt werden? Aktuell sehe ich nur Aktionen bei denen Daten weggeschrieben werden, welche dann in der Datenbank "verschwinden". Was sich damit dann anfangen lässt erschließt sich mir nicht so ganz.
- Hat es jemand geschafft, ein Passwort abweichend von 123456 zu setzten? Wähle ich ein anderes Passwort, so scheint er die Datenbank bei jedem Start neu erstellen zu wollen, es kommt immer wieder der Dialog zum festlegen eines Passwortes und der Datenbankeinstellungen, jedoch nie eine Passwortabfrage (außer bei Konfiguration Standard-Passwort kommt direkt erfolgreich verbunden).
Beim durchstöbern der DMS-Rubrik habe ich jetzt nicht den Eindruck gewonnen, dass diese Funktion wirklich genutzt wird, oder kann jemand anderes berichten?
Vielen Dank & Einen schönen Tag!