Ich teste gerade den Import der Buchungsdaten aus meiner vorhergehenden EÜR-Software.
Vorab, das ist in Taxpool sehr schön gelöst und funktioniert tadellos. Ein bisschen Lesen in der Hilfe ist jedoch unbedingt empfohlen. Die Möglichkeit der Speicherung der Importdefinition ist sehr gut.
Meine bisherige Software kennt im EÜR-Modus nur den sozusagen "einfachen" Buchungsmodus, mit Geldkonto an Sachkonto. Meine bisherige Software exportiert die Buchungen dann die Buchungen auch sozusagen im "einfachen" Modus mit Geldkonto an Sachkonto, ohne Vorzeichen in den Beträgen und ermittelt offenbar den Ein-/Ausgabestatus aus dem Sachkonto.
Es gibt beim ASCII-Export kein Soll- oder Habenkonto, sondern nur "GKonto" (Geldkonto) und "Konto" (Sachkonto), der Betrag ist immer positiv.
Beispiele des Exports:
1200 an 4380, Mitgliedsbeitrag, Betrag: 25 Euro
1200 an 1782, Vorsteuer-Rückerstattung, Betrag: 850 Euro
Leider kein Vorzeichen.
Gibt es in Taxpool eine Möglichkeit, dies zu lösen?
Sozusagen eine Ermittlung des korrekten Vorzeichens aus der Kontoart, Einnahmen- oder Ausgabenkonto?
Natürlich kann ich einen DATEV-Import durchführen, der auch wunderbar funktioniert, aber dann gehen mir Informationen verloren, die das DATEV-Format nicht bietet.