Und wenn alle Stricke reissen, ist die Abgabe der USt-Erklaerung via ELSTER auch noch moeglich.
Posts by ChrisRJ
-
-
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht helfen. Aber ChatGPT und Buchhaltung passt nicht zusammen. Ich hatte spasseshalber mal nach einem simplen Buchungssatz gefragt. Es gab weder die Kontonummer, noch die Bezeichnung und zusammen dann natuerlich erst recht nicht. Als ich ChatGPT dann gesagt habe, dass das falsch ist, wurde dies bestaetigt und der naechste Anlauf genommen. Ergebnis genauso katastrophal. Nach dem dritten Mal habe ich es aufgegeben.
-
Nach meiner Recherche ist Paperless NGX auf technischer Ebene nicht revisionssicher. Nur falls das hier relevant sein sollte. Es gibt wohl Leute, die sich vom Finanzamt das ok geholt haben, dass in Kombination mit einem geeigneten Prozess der GoBD-konforme Einsatz moeglich ist. Ich bin deshalb erstmal bei ecoDMS geblieben.
-
Am Ende ist mir als User immer lieber, wenn ich alles aus einem Guss bekomme. - Schwere Entscheidung
Das geht wohl den meisten so. Problem ist nur, dass es in der Realitaet frueher oder spaeter an Grenzen stoesst. Selbst wirklich grosse Firmen haben neben z.B. SAP noch viel andere Software im Einsatz. Und diese Programme muessen "miteinander reden". (Das ist ein wirklich grosser Markt mit global vielen Milliarden Umsatz.)
Der Grund sind (etwas abstrahiert) entweder Anforderungen, die der Anbieter nicht bei sich umsetzen moechte. Das ist legitim und kommt hier im Forum ja auch regelmaessig zur Sprache. Fuer mich voellig ok, wenn Taxpool bestimmte Dinge nicht einbauen/anpassen moechte.
Oder der Kunde hat einen Prozess, der mehrere Programme umfasst. Auch dann ist das mit "einem Guss" schwierig.
Wenn Taxpool zu dem Ergebnis kommt, oder schon gekommen ist, dass ein API wirtschaftlich keinen Sinn macht, dann ist das so. Und ich muss es, wenn auch mit Bedauern, akzeptieren. Es waere aus meiner Sicht, wie schon an anderer Stelle geschrieben, aber auch die Moeglichkeit neue Umsaetze zu generieren. Und nicht zu vergessen: Wenn ich Taxpool via API mit anderen Programmen verbunden habe, ist es deutlich schwieriger auf eine andere Fibu zu wechseln.
-
Display More
Auch dieses Problem ließe sich über eine (lange gewünschte aber immernoch fehlende) API seitens Taxpool lösen und sogar vollständig automatisieren, wenn die Dateien tatsächlich einer definierten Namenskonvention folgen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass der normale Anwender in einer reinen API erst mal keinen Mehrwert sieht, aber wenn vorhanden und dokumentiert kann dir jeser einigermaßen erfahrene Entwickler in kürzester Zeit genau deine gewünschte Funktionalität als externe Erweiterung dazu entwickeln, ohne die Taxpool Entwickler zu belasten.
Ich bin überzeugt davon, dass sich in kürzester Zeit solche Anbieter präsentieren würden (ich gehöre auch dazu) und sich ggf. sogar eine Marktplatz-Kultur dazu entwickeln würde, wie es z.B. beim Wordpress CMS schon lange der Fall ist.
Es wäre eine Win-Win-Win Situation für alle beteiligten Parteien.
Taxpool steigert seinen Bekanntheitsgrad exponentiell und kann sich auf die Entwicklung von Kernfunktionen der Buchhaltung und Berichterstattung beschränken (keine Drittanbieter APIs außer die der Finanzbehörden, keine Fragen des Geschmacks beim Formulareditor, keine umfassende WaWi, keine Spezialberichte... das geht dann alles extern in schneller und besser)
Der Nutzer kann die von Ihm gewünschte Funktion in sehr kurzer Zeit erhalten
Softwareentwickler erhalten mit der Taxpool Nutzergemeinschaft neue und wahrscheinlich treue Kunden
Dem moechte ich mich anschliessen. Und als Ergaenzung: Ich faende es voellig ok, wenn ich die API als Zusatzmodul zu einem vernuenftigen Preis separat kaufen muss. Denn natuerlich muss diese zusaetzliche Arbeit ja irgendwie finanziert werden.
Was das Thema Umsetzung (sicher erst nach dem Linux/Mac Release) angeht, gibt es Moeglichkeiten, den Aufwand fuer das Taxpool Team zu reduzieren. Das ist im Enterprise Bereich nicht unueblich und kann fuer beide Seiten sehr hilfreich sein.
-
In Hinblick auf die kommende Linuxversion, wo standardmäßig im System bei Dateien bzgl. Groß/Kleinschreibun unterschieden wird, ist zu empfehlen, immer Kleinschreibung zu verwenden.
Nichts fuer ungut, aber solche Aussagen machen mich ein bisschen nervoes, wenn sie so "pauschal" erfolgen.
Ich habe kein Problem damit, sowas bei Neueingabe von Dateinamen zu beruecksichtigen. Es gibt genug Software, gerade auch aus dem sog. Enterprise-Bereich, wo derartige Einschraenkungen relativ haeufig vorkommen. Dito, nur umgekehrt (Grossbuchstaben), auch in Richtung Mainframe bzw. alter Cobol-Anwendungen.
Ist es moeglich, hier ein paar Details zu nennen? Ich mache, wenn gewuenscht, auch gerne einen neuen Thread dazu auf.
Danke und Gruss
Chris -
Hallo,
ich habe keinen Weg gefunden, im Rahmen des Jahresabschluss die Erfolgskonten automatisch gegen das GuV Konto abzuschliessen. Habe ich etwas uebersehen?
Die Buchungen manuell durchzufuehren ist nicht weiter schlimm. Ich moechte nur sichergehen, dass ich keine Arbeitserleichterung verpasst habe.
Danke und viele Gruesse
Chris -
Ich wuerde testhalber mal im Home Verzeichnis des Users installieren. Damit kann man das Problem ggf. eingrenzen.
-
Ich mache so eine Zuordnung mit dem Feld "externe Belegnummer" (oder so aehnlich, gerade kein TaxPool greifbar). In meinem Fall ist das die Dokument-ID, die im externen DMS zugewiesen wurde.
Man kann z.B. die Namenskonvention um einen entsprechenden Zaehler ergaenzen und diesen verwenden.
-
Solange eine regelmäßige Sicherung auf einen anderen anderen Datenträger erfolgt, ist die Gefahr doch lediglich, dass die zuletzt vorgenommenen Arbeiten verloren sein können. Also nach der Arbeit immer extern sichern.
Korrekt. Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die mit USB-Sticks arbeiten, sich dieser Thematik meist nicht bewusst sind. Und dann wird eher selten bis garnicht gesichert. Daher meine dringliche Warnung.
-
wir haben auf einem USB-Stick Taxpool als Portable Version installiert. Dann auf dem Stick eine "Testfirma" und auch unsere eigene Firma angelegt.
Im Zweifelsfall ist das extrem bedenklich bzgl. der Datensicherheit. Praktisch alle USB-Sticks, die man als Privatperson kaufen kann, sind nicht wirklich "haltbar". Es gibt Ausnahmen in Enterprise-Umfeld, die sind preislich aber meist teurer als eine kleine externe SSD. Zu letzterer wuerde ich dringend als Ersatz fuer den USB-Stick raten. Und so oder so natuerlich immer ein Backup.
-
Gewerbe- und Koerperschaftsteuer
-
RE: Steuerlicher Gewinn / Verlust und Zurechnungen Gewerbesteuer
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich muss leider noch mal nachfragen, da ich auf Nummer sicher gehen will, dass ich dies korrekt verstehe. Ich habe ursprünglich angenommen, dass die Werte "Summe Ergebis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" aus der GuV und "Steuerlicher Gewinn / Verlust" aus der E-Bilanz gleich sein sollten. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall, da die Gewerbesteuernachzahlungen für Vorjahre nicht mit in den Steuerlichen Gewinn / Verlust einfließen.
Welcher der beiden Werte…paydayOctober 24, 2022 at 9:25 PM Es ist der dritte Screenshot "Lösung, wie 'Automatik deaktivieren in E-Bilanz_.jpg"
-
Hallo,
irgendwie finde ich den Schalter "Nicht abziehbare Ausgaben" nicht. Ich bin in diesem Zusammenhang hier im Forum ueber einen Screenshot gestolpert, der sich von meinem System unterscheidet. Letzteres (v19.06) sieht so aus:
Waere nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke und viele Gruesse
Chris
-
Hallo,
bei einem ersten Test des Imports der Kontoumsaetze via Hibiscus-Banking-App sind die Betraege bei zwei SEPA Lastschrift Abbuchungen falsch gewesen, und zwar ein Tausendstel des richtigen Betrages.
Die Ursache liegt wohl in meinem Setup:
- Win 10 Pro auf Englisch, wenn auch mit "Deutsch" bei den Regional Settings.
- Hibiscus ignoriert fuer den Tausender-Trenner die Regional Settings und geht nur nach Sprache (kein Vorwurf, macht fuer die paar Exoten wie mich auch keinen Sinn hier gross was zu entwickeln).
- Bei "Englisch" wird Komma als Tausender-Trenner verwendet
- Bei "Deutsch" dann der Punkt
- Anscheinend wird der Tausender-Trenner auch bei Ansteuerung ueber das XML RPC Plugin mitgegeben, wenn seine Nutzung in Hibiscus aktiviert ist.
- Taxpool geht fest von Komma als Tausender-Trenner aus.
Sobald ich auf Englisch den Tausender-Trenner abschalte oder auf Deutsche gehe (mit und ohne Tausender-Trenner) passt alles.
VG
Chris
PS: Es gibt wohl noch keinen Forumsbereich fuer Hibiscus. Daher hier in Alfbanco als erster "Naeherung".
-
Wer das möchte, sollte das über eine passende Middleware selbst realisieren können (Taxpool -> Middleware -> Drittanbieter anstatt Taxpool -> Drittanbieter), und ihr solltet stattdessen nur eine einzige aber dafür möglichst vollständige Schnittstelle pflegen.
Als jemand, der seit sehr langer Zeit im Middleware-/Integrations-Bereich arbeitet, kann ich mich dem nur anschliessen. Bei Interesse an Austausch gerne auf mich zukommen.
-
Fuer unterschiedliche Jahre habe ich das ueber separate Belegnummernkreise abgebildet.
Beispiel Eingangsrechnungen: Statt "RE" habe ich letztes Jahr mit "RE-2024" gearbeitet und dieses Jahr ist es "RE-2025".
Bei monatlichem Neustart waere mir das allerdings zu unuebersichtlich.
-
Wirklich schade.
Ich entnehme Deiner Antwort aber auch, dass es zumindest fuer direkte Buchungen geht. Richtig?
-
Du willst also tatsächlich die einzelnen Artikel und ggf. Liefermengen nachvollziehen und nicht nur welche Beträge bei den Lieferanten offen stehen.
Dann bleibt nur, die Rechnungen samt Artikel von Hand einzupflegen.
In diesem Sinne also: Nein, Eingangsrechnungen fuer einen Lieferanten automatisch zu erzeugen ist nicht möglich.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet
. Mir geht es nur um die Gesamtrechnungsbetraege.Was ich bisher manuell mache und gerne automatisieren wuerde:
- Klick auf "Kunden/Lieferanten"
- Tab "Auswahl": Kreditor auswaehlen
- Tab "Rechnungen": Klicken "Neu / Einfache Erfassung von Rechnungsdaten ..."
- Ausfuellen der Felder:
- Rechnungsnr.
- Zusatz: nutze ich als Beschreibung/Betreff
- Fremdbeleg: ID in externem DMS/Archivsystem
- Aufwandskonto (das Gros meiner Eingangsrechnungen ist hier nicht "gemischt")
- Betrag
- Speichern
Ich hoffe, das erklaert es besser.
-
Zwar gibt es Import-Möglichkeiten für Kunden/Lieferanten und auch für Artikel (beide müssen ja zur Rechnungserstellung angelegt sein) , für Faktura-Daten wüßte ich aber keine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, was mit LUA dahingehend möglich wäre.
Aber vielleicht willst Du ja nicht Rechnungsdaten importieren, sondern die zugehörigen Buchungen aus den Daten erstellen lassen.
Vielleicht beschreibst Du das alles mal genauer.
Ich moechte in der Tat Rechnungsdaten fuer Rechnungen von Lieferanten importieren. So kann ich pro Lieferant einfach nachvollziehen, "wo ich stehe". Dies aus den eigentlichen Buchungen herauszulesen empfinde ich als relativ schwierig.
Im Moment erfasse ich diese Rechnungen manuell, wodurch ja auch die entsprechenden Buchungen erstellt werden. Und da diese Rechnungsdaten alle strukturiert vorliegen, ist das etwas, das ich gerne einsparen wuerde.
Macht es das klarer? Mir ist sonst nicht ganz klar, welche zusaetzlichen Informationen ich liefern koennte, auch wenn ich das gerne taete.
Vielen Dank!