Posts by network

Hallo Andi-Muc,

Ich kann zwar leider zu dem konkreten Problem nichts beitragen, möchte aber kurz zwei andere Hinweise zu eurem Wechsel EÜR -> Bilanz geben, da ich diesen auch gerade vollziehe (jedoch als Einzelunternehmer). Da das vielleicht auch für andere über die Suchfunktion interessant ist, antworte ich mal direkt hier statt als Privatnachricht. Ich hoffe, das ist ok.
    (Disclaimer: Ich bin aber auch kein Steuerberater und habe mir das nur angelesen.)

• Der Gewinn aus Vorjahr 2024 macht meiner Meinung nach in der Eröffnungsbilanz (in gewissem Sinne ja eine Firmenneugründung) keinen Sinn, da kenne ich es so, dass das Eigenkapital (für das es ja nach Rechtsform dann ja verschiedene "Ausprägungen" gibt (Eigenkapital, Variables Kapitel, etc.)) diese Dinge mit "aufnimmt".
    • In die Passiva gehören idealerweise noch Rückstellungen für Gewerbesteuer 2024 und IHK-Beitrag 2024. (Die können ja beide aus dem Gewinn schon recht genau berechnet werden.) Dann muss in der Bilanz 2025 nicht periodenfremder Aufwand gebucht werden. Stattdessen wäre die IHK-Rückstellung im Übergangsgewinn zu berücksichtigen. (Die Gewerbesteuer ist ja keine abziehbare Betriebsausgabe.)
    • Habt ihr ggf. noch Sachanlagen in den Aktiva? (Bei mir sind es z.B. 2 Notebooks, die nur noch mit Erinnerungswert eingehen.)

Viele Grüße

Tobias

Hallo Lutz,

genau:

Der Einfach-Buchen-Modus ist ein Filter nach Konten, es werden dort nur Buchungen angezeigt, die entweder mit dem ausgewählten (Finanz)konto oder bei Leereintrag mit einem der (Finanz)konten in der Liste Konto in Verbindung stehen.

Bei der Einnahme-Überschussrechnung werden in der Regel nur Zahlungen gebucht, die zumeist über Finanzkonten (Bank, Bar, Scheck) erfolgen.

In den Ausdrucken sollte unabhängig davon alles drin sein, es sei denn dort sind auch irgendwo Filter eingestellt.

Viele Grüße

Tobias

Hallo,

ja, dies liegt laut Hilfe zum Einfachen Buchen daran, dass in den so erstellten Buchungen ja kein Finanzkonto (im Regelfall wohl "Bank") beteiligt ist.

Vermutlich macht daher die Nutzung des Expertenmodus für dich Sinn. Mein Workflow (ich bin auch noch recht neu in Taxpool) ist dann, meine Bankumsätze über Hibiscus aus dem Online-Bank zu importieren und diese dann als Zahlungen den Rechnungen ("Offene Posten") zuzuordnen. Dann werden die entsprechenden Buchungen auch automatisch erzeugt und entsprechend gleich zugeordnet.

Viele Grüße

Tobias

Hallo!

Ich habe eben das Update auf Version 2025 installiert und kann nun den "E-Bilanz"-Dialog erwartungsgemäß auch für 2025 öffnen.

Danke also für die Information oben! :)

Das Thema kann also erstmal geschlossen werden.

(Das Abschicken meiner Eröffnungsbilanz habe ich noch nicht weiter verfolgt. Sollte ich da auf Probleme stoßen, werde ich im entsprechenden Unterforum einen neuen Beitrag öffnen.)

Viele Grüße

Tobias

Hallo zusammen!

Ich nutze, quasi seit gestern, Taxpool Buchhalter Bilanz 204 (Version 18.30).

Ich bin seit gut zwei Jahren gewerblich als Softwareentwickler (Einzelunternehmen) selbständig, bisher mit EÜR.

Seit dem 01.01.2025 bin ich zur Buchführung verpflichtet, sprich ich wechsele gerade die Gewinnermittlungsart.

Dazu muss ich nun bis Ende Januar eine Eröffnungsbilanz an das Finanzamt übermitteln.

Diese sollte für meine Firma auch nicht besonders komplex sein.

Ich habe also gestern eine neue Firma angelegt, Wirtschaftsjahr 2025, Bilanz, SKR04, Sollversteuerung, und auch die Eröffnungsbuchungen habe ich denke ich hinbekommen:

(Betragspalte mal fast ausgeblendet.
    Aktiva sind zwei sofort-abgeschriebene Notebooks und Guthaben auf dem Geschäftskonto, Passiva sind mein Variables Kapital und zwei Rückstellungen für IHK-Beitrag und Gewerbesteuer.
    Über den Button Bilanz/GuV erhalte ich auch eine ausgeglichene Bilanz.)

Nun wollte ich mir das Übermitteln der Eröffnungsbilanz als E-Bilanz mittels Elster mal anschauen.

Wenn ich im Programm dazu auf "Elster" -> "E-Bilanz" gehe, habe ich jedoch im Feld "Auswertungsjahr" keine Auswahlmöglichkeiten und kann dementsprechend nichts weiter machen.

Übersehe ich etwas, muss ich noch irgendwo etwas einstellen, oder muss ich evtl. einfach noch auf die Programmversion 2025 warten?

Dankeschön und viele Grüße

Tobias