Posts by OliverSo

    Hallo,


    als Vorbereitung für alles, was da so kommen mag, habe ich angefangen, mich mit E-Rechnung zu befassen. Meine Programmeinstellungen sind wohl soweit in Ordnung, daß die Validierung der erzeugten Zugferd-Rechnung bis auf den folgenden Fehler durchläuft:


    "Error 24: [BR-CO-26]-In order for the buyer to automatically identify a supplier, the Seller identifier (BT-29), the Seller legal registration identifier (BT-30) and/or the Seller VAT identifier (BT-31) shall be present."


    Nach etwas Recherche wird da wohl geprüft, ob eine eindeutige Verkäufer-Identifikation enthalten ist.


    Geben ich in meinen Stammdaten eine Fake-USt-IdNr an (BT-31), verschwindet der Fehler. Nur habe ich als Kleinunternehmer keine USt - IdNr.

    Die Fehlermeldung gibt zwei Alternativen: ein "legal registration identifier (BT-30)" - habe ich nicht, wüsste auch nicht, wo als Kleinunternehmer zu bekommen, oder "Seller identifier (BT-29)". Letzteres ist nach meinen Recherchen so etwas wie eine Lieferantennummer, die der Kunde an mich vergibt.


    Als mögliche Orte, eine Lieferantennummer einzutragen, habe ich nur unter Kunde/Faktura "Eigene Kundennr." und in den Bestelldaten "Leitweg-ID/Kunden_Referen." gefunden. Einträge in einem der Felder oder auch beiden ändert aber nichts an dem Validierungsfehler. Die Einträge tauchen auch in der xml-Datei nicht auf.


    Wie bekomme ich den Validierungsfehler weg?


    Gruß

    Oliver

    P.S. Taxpool Mini, EÜR, Version 18.23