Posts by OliverSo

Hallo,

ich scheitere aktuell an einem ganz banalem Problem mit der Anrede in einer Rechnungsdruckvorlage. Mit der Suche habe ich zum Thema nichts gefunden.

$ANREDE_KOMPLETT funktioniert mit Anrede "Frau" in den Rechnungsdaten, und ergibt "Sehr geehrte Frau Mustermann", bei Anrede "Herr" kommt jedoch immer "Sehr geehrte Damen und Herren".

Wie bekomme ich den Herrn Mustermann dort hin?

Oliver

P.S. Ich kann zwar so was basteln: Sehr geehrte(r) \$RECHNUNG_ANREDE \$RECHNUNG_NAME, das ist aber unschön

Wenn drr Sinn der ist, aus einkommensteuerfreien Eingängen zu versteuernden Ertrag zu machen, ja.

Das Ziel der Aktion ist weniger, die paar cent steuerfrei zu bekommen, als vielmehr, eine unauffällige EÜR-Steuererklärung zu haben, die keine automatischen Warnungen beim Finanzamt triggert (falls die so was überhaupt haben).

Letztes Jahr gabs auch schon so eine Buchung, die hatte ich auf 2700 "sonstige Einkünfte" gebucht, was aber ebenfalls auf ein EÜR-Feld gemappt wird, was für Kleinunternehmer nicht vorgesehen ist.

Die Buchung als Privateinlage ist da vielleicht doch das sicherste Mittel.

Oliver

Es ist, wie geschrieben, Überweisungs-Spam. Der genaue Name der Firma spielt für das Problem keine Rolle.

Ich habe keinerlei Geschäftsbeziehung zu denen, und die zu mir auch nicht.

Da steht im Überweisungstext eine Telefonnummer mit der „Bitte“, sich dort zu melden. Und da eine Überweisung ohne Betrag wohl nicht funktioniert, wird dazu eben ein kleiner Betrag überwiesen.

Woher die die Kontonummer haben, keine Ahnung. Das ganze ist unerwünschte Werbung, umgangssprachlich Spam.

Oliver

Hallo,

bei mir auf dem Geschäftskonto kommt ab und an eine Spam-Buchung von einem Inkasso-Unternehmen (RUF MICH AN...), die dabei jeweils 11 cent aufs Konto buchen.

Nach meinem rudimentären Verständnis sind das nicht steuerbare Umsätze, die als Kleinunternehmer im 2024-EÜR Formular ins Feld 119 eingetragen werden sollten. Ich finde aber nur Kto 8950 für nicht steuerbare Umsätze, die in EÜR Feld 103 landen, welches für Kleinunternehmer nicht gilt. Ein Konto, das in EÜR-Feld 119 bucht, gibt es anscheinend nicht.

Die paar cent könnte ich zwar einfach als Erlöse buchen, aber trotzdem die Frage: Wie und wohin buche ich das richtig?

Oliver

Hallo,

als Vorbereitung für alles, was da so kommen mag, habe ich angefangen, mich mit E-Rechnung zu befassen. Meine Programmeinstellungen sind wohl soweit in Ordnung, daß die Validierung der erzeugten Zugferd-Rechnung bis auf den folgenden Fehler durchläuft:

"Error 24: [BR-CO-26]-In order for the buyer to automatically identify a supplier, the Seller identifier (BT-29), the Seller legal registration identifier (BT-30) and/or the Seller VAT identifier (BT-31) shall be present."

Nach etwas Recherche wird da wohl geprüft, ob eine eindeutige Verkäufer-Identifikation enthalten ist.

Geben ich in meinen Stammdaten eine Fake-USt-IdNr an (BT-31), verschwindet der Fehler. Nur habe ich als Kleinunternehmer keine USt - IdNr.

Die Fehlermeldung gibt zwei Alternativen: ein "legal registration identifier (BT-30)" - habe ich nicht, wüsste auch nicht, wo als Kleinunternehmer zu bekommen, oder "Seller identifier (BT-29)". Letzteres ist nach meinen Recherchen so etwas wie eine Lieferantennummer, die der Kunde an mich vergibt.

Als mögliche Orte, eine Lieferantennummer einzutragen, habe ich nur unter Kunde/Faktura "Eigene Kundennr." und in den Bestelldaten "Leitweg-ID/Kunden_Referen." gefunden. Einträge in einem der Felder oder auch beiden ändert aber nichts an dem Validierungsfehler. Die Einträge tauchen auch in der xml-Datei nicht auf.

Wie bekomme ich den Validierungsfehler weg?

Gruß

Oliver

P.S. Taxpool Mini, EÜR, Version 18.23