Posts by ichmich
-
-
-
-
ich glaube wir haben aneinader vorbei geredet. manuelle einträge habe ich nur in elster direkt gemacht, da taxpool noch nicht freigeschaltet war. in der anlage EÜR aus taxpool habe ich nie etwas manuell verändert.
in der EÜR wird die USt aus 13b in den einnahmen und den ausgaben aufgeführt (30euro).
eine USt erstattung (40 euro) wird gar nicht aufgeführt, also 0.
umgekehrt wird in der anlage EÜR die USt aus 13b nicht aufgeführt (=0)
aber die USt erstattung (40) in den einnahme und ausgaben aufgeführt.
d.h. ich habe einmal einnahmen/ausgaben auf der einen seite von 30 auf der anderen seite von 40.
das ergibt dann in den einahmen und ausgabe einen unterschied von 10 euro. das ergebnis bleibt aber gleich.
ich hoffe das ist verständlich. mich wundert warum taxpool das unterschiedlich handhabt (greift ja auf die gleichen buchungen zurück).
wenn ich etwas nicht beantwortet habe sag bitte bescheid
-
ok!
wo die differenz herkommt habe ich ja erklärt und das wundert mich, da ja beides aus taxpool erstellt wurde. beides ist im endeffekt aber richtig.
#17 hatte ich schon beantwortet. es bezieht sich doch auf elster, das reicht doch wenn ich das mache bevor ich es übertrage ... oder verstehe ich da was falsch?
-
so jetzt hab ichs glaub
in der EÜR wird die USt aus 13b in den einnahmen und den ausgaben aufgeführt (30euro).
in der anlage EÜR jedoch gegeneinander verrechnet.
dann habe ich noch eine USt-erstattung, diese wird in der EÜR verrechnet und in der anlage EÜR in den einnahmen und ausgaben aufgeführt (40euro).
daher unterscheiden sich die einnahmen und ausgaben um jeweils 10 euro.
das betriebsergebnis ist aber beidesmal gleich - daher sollte alles stimmen. bis auf das, dass es sehr verwirrend ist und man solche dinger bei einer umfangreicheren EÜR kaum finden wird.
nochmal danke für eure hilfe.
soll ich für die beiden screenshots (weiter oben) eine neue frage aufmachen, falls ich nicht selber dahinterkomme? oder könnt ihr mir noch kurz was dazu sagen
-
sorry, die antworten scheinen sich zu langsam zu aktualisieren, ich hatte meine fragen zwischenzeitlich schon gelöscht, weil ichs gefunden hab.
ich vergleiche nicht die einträge in elster, sondern die von taxpool ausgegebene elster vorschau mit der von taxpool ausgegebenen EÜR und da gibt es eine differenz, bin gerade dabei dahinter zu kommen. ist irgendwas mit einer erstattung, die noch nicht stimmt .... brauch noch ein bischen ...
-
-
-
-
jetzt muss ich noch ein bisschen werbung machen. ich war auf der suche nach einem buchhaltungsprogramm und habe festgesetellt, dass taxpool beim googeln kaum auftaucht, es ist in keinen vergleichstests der buchhaltungsprogramme aufgeführt, da muss mal euer marketing ran
ich hab lexoffice und sevdesk getestet und ich frage mich wer damit etwas anfangen kann. die kontenrahmen sind nicht vollständig und man kann keine "eigenen" buchungskonten anlegen. das habe ich auch in deren servicecenter angefragt, bei sevdesk bekommt man wenigstens eine ehrliche antwort, bei lexoffice gar keine.
bei taxpool scheint das forum auf zack zu sein (hab ja erste eine anfrage ) und ich habe kein einziges buchungskonto vermisst - bisher bin ich äußerst zufrieden!
-
ich habe es in der zwischenzeit gekauft und die automatische EÜR (elster) gemacht. und ich hab den fehler gefunden - ich hab 13b nicht bei erstatteter UST eingetragen sondern bei vereinnahmter.
jetzt hab ich allerdings zur EÜR 10,01 euro unterschied, wo ich nicht weiß wo die herkommen, die erstattete ist in der elster zu hoch gegenüber der EÜR. es gleicht sich aber aus da die geleistetet ebenfalls 10,01 zu hoch ist - das betriebsergebnis stimmt somit.
-
hallo und danke,
ich bin ganz neu bei taxpool, daher ist die software auch auf dem neuesten stand.
ich habe es nicht über die integrierte funktion gemacht sondern die EÜR manuell in elster eingegeben.
wenn ich es über >elster>anlage EÜR mache steht nirgends was drin, obwohl in den einstellungen die anzahl der buchungen steht.
meine buchung sieht so aus:
69 29.04.23 69 Software Abo 85,80 19,00 3125 1200 85,80 85,80 16,30 16,30 1577/1787 (so aus dem journal rauskopiert)
(es ist eine eingangsrechnung, ich habe die USt nicht manuell gebucht)
es liegt an dieser buchung, denn wenn ich die 16,30 bei USt einnahmen weglasse passt es. (ist ja eig. logisch, die 16,30 sind bei den USt-einnahmen (1787) dabei.)
(die rechnung kommt aus australien ;))
-
hallo,
in der anlage EÜR bekomme ich obige meldung. es liegt daran, dass die USt einer reverse charge eingangsrechnung in den einnahmen der EÜR gebucht wurde.
ich habe das soll-konto 3125 verwendet.
d.h. die einnahmen von z.b. 1000 euro haben eine USt von 190 euro. die reverse charge USt (1787) kommt oben drauf und somit stimmt es nicht mehr. ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
vermutlich muss ich das anders buchen .... aber wie?
schonmal danke
ichmich