Posts by steuermann

Ich will ein Smartphone 859,90 € brutto (722,61 € netto) als GWG sofort abschreiben.

Jedoch akzeptiert Taxpool den Bruttobetrag nicht und lässt die Abschreibung nicht zu, da der Betrag brutto über 800,- € liegt, obwohl ich das Häcken bei brutto gesetzt habe. (sihe Bildf)

Es müsst doch in Taxpool möglich sein, einen Bruttobetrag bis 952,- bei der GWG Abschreibung anzugeben oder?

Wenn ich aber nur den Nettobetrag angebe, dann bleibe ich steuerlich auf der Umsatzsteuer sitzen (sprich: ich kann sie nicht abschreiben).

Ich bin als Freiberufler umsatzsteuerbefreit. Wie kann ich GWG mit brutto bis 952,- € in Taxpool verbuchen?

Hallo,

Ich habe in 2023 eine bewegliche Sachanlage entsorgt (weil nicht mehr funktionsfähig). In der Anlagenverwaltung habe ich den Abgang mit "Außerplanmäßige Verschrottung..." angelegt..

Das Programm bucht den Restbuchwert jetzt automatisch auf das Konto auf 4840 (Außerplanmäßige Abgänge..). Hierduch wird der Abgang jedoch in Zeile 130 (Afa auf bewegliche Wirtsdhaftsgüter...) der Anlage EÜR berücksichtigt.

Meine Steuerberatung sagt jedoch, dies sei falsch. Der Restbiichwert der verschrotteten Schanlage muss auf das Konto 2310 (Anlagenabgänge Sachanlagen / Restbuchw. Buchverlust ) gebucht und somit in der Anlage EÜR in Zeile 135 (Restbuchwert der ausgeschiednen Anlagengüter...) berücksichtigt werden.

Ich bekomme dies in Taxpool jedoch nicht hin. Ich kann zwar die Automatik bezüglich der Bebuchung von 4840 abstellen und stattdessen auf das das Konto 2310 buchen. Jedoch überträgt das Programm die Summe nicht in die Zeile 135 der Anlage EÜR obwohl in der Kontoverwaltung die EÜR POS 9925-135 für dieses Konto angegeben ist.

Wir kann ich das in Taxpool umsetzen, dass der Abgang "Außerplanmäßige Verschrottung..." auf das Konto 2310 und in der Anlage EÜR in Zeile 135 berücksichtigt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Stephan