Vielen Dank für die Antwort. Aber ich glaube, sie geht an meinem eigentlichen Problem vorbei.
Wie ich als Antwort an WIKO geschrieben habe, ist auf der HB-Seite alles in Ordnung. Dort wurde der Handelsbilanz(HB)-Restbuchwert gebucht, die Buchwerte sind ausgebucht, der Verlust ist in der richtigen Höhe in der HB-GuV.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Da ich wegen §8b Absatz 3 Satz 3 KStG die Verluste der Aktienposition aus der Steuerbilanz herausnehmen und den steuerlichen Gewinn entsprechend erhöhen muss, will ich in Taxpool in der Überleitungsrechnung der GuV eben diese Werte steuerlich neutralisieren.
Dazu wähle ich in der GuV die beiden angesprochenen Konten 6898 und 6892 (die genauen Bezeichnungen lasse ich jetzt mal aus Gründen der Lesbarkeit weg, außerdem geht es eigentlich um etwas anderes) und trage in der Überleitungsrechnung den jeweiligen Betrag der Wertänderung ein und markiere bei "Art der Überleitung" "Umgliederung" auf den "Sammelposten für Gewinnänderungen aus der Überleitungsrechnung" ein (siehe auch Screenshot oben).
Konto 6892 hat dabei einen Haben-Saldo, und Konto 6898 hat einen Soll-Saldo. Wenn ich die Haben-Position des Kontos 6892 und die Soll-Position des Kontos 6898 jeweils erhöhe, so verändert sich die Summe der Konten 6898 und 6892 um die Differenz der beiden Erhöhungsbeträge. Genau das will ich haben, und die Summenposition "Verluste aus dem Abgang von Vermögensgegenständen des AV" zeigt den meiner Meinung nach korrekten Saldo, den ich für die Steuerbilanz haben möchte (eben Null statt eines Verlustes). Alles ist soweit erstmal in Ordnung.
Allerdings zeigt der "Sammelposten für Gewinnänderungen aus der Überleitungsrechnung", auf den ich die Beträge umgegliedert habe, nicht den gleichen Umgliederungssaldo - also nicht die Differenz der beiden Positionen (Soll und Haben), sondern die Summe der beiden eingegebenen Beträge, unabhängig davon, ob sie jeweils Soll oder Haben sind.
Das führt dann schlussendlich zu einer nicht auflösbaren Abweichung von Aktiv- und Passivseite der Bilanz.
Ich denke, dass ich entweder einen Bedienungsfehler gemacht habe oder das Programm den "Sammelposten für Gewinnänderungen aus der Überleitungsrechnung" nicht richtig berechnet.
Meine eigentliche Frage dreht sich also nicht um die Verbuchung der Verluste aus der Aktienposition, sondern um den "Sammelposten für Gewinnänderungen aus der Überleitungsrechnung". Deswegen habe ich sie im Forum auch nicht bei "Buchhaltungsfragen", sondern bei "Elster- Überleitungsrechnung" gepostet. Ich hatte bei meinem ersten Posting ein wenig ausgeholt, um die Frage nachvollziehbarer zu machen, vielleicht hätte ich das nicht machen sollen.
Display MoreJetzt das Problem:
Die Position "Sammelposten für Gewinnänderungen aus der Überleitungsrechnung" wird um die Summe der beiden Werte erhöht, und nicht um den Saldo der Positionen (einmal ein Haben-Konto, und einmal ein Soll-Konto). Jetzt habe ich eine entsprechende Differenz in der Bilanz.
Ich hätte erwartet, dass sich der "Sammelposten" ebenfalls nur um den Saldo verändert (so wie die Summenposition "Verluste aus dem Abgang von Vermögensgegenständen des AV").
Einen negativen Wert bei der Soll-Position 6898 eingeben, funktioniert natürlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Oder liegt das Problem im "Sammelposten"
Viele Grüße
Vermver