Posts by Torsten S.

Hallo WIKO,

nun ja, ich möchte keinesfalls Eure Hilfsbereitschaft herabwürdigen.
    Ich finde es wirklich sehr super, dass Ihr immer wieder Eure kompetente Hilfe anbietet.
    Nur scheinen hier im Forum manchmal verschiedene Welten aufeinander zu treffen.
    Das macht wohl schon allein die Kommunikation teils sehr schwierig, sowohl für Euch als Experten in diesem Fach-Forum,

als auch für Leute wie mich, die ihre Kernkompetenz völlig woanders haben als in der Buchhaltung.
    Aber wenn Leute wie ich nicht interessiert daran wären, von Euch lernen zu wollen, und Ihr nicht so hilfsbereit auf unsere,

teils "dummen" Fragen eingehen würdet, dann hätten wir nicht das Vergnügen so miteinander, hier schreiben zu können.

Von daher verzeiht uns unsere Unwissenheit und habt dank für Eure Hilfe und Euer Verständnis.

Schöne Feiertage

Sorry Leute,
    offenbar habe ich, ohne dass mich jemals ein Steuerberater darauf hingewiesen hat, für die Kreditkarte ein falsches Datevkonto im SKR 04 benutzt.
    Wenn ich für die Kreditkartenabrechnung die 3610 nehme, scheint alles zu funktionieren. Wie kam ich nur zur 1201???
    Entweder bin ich nicht in der Lage, die Hilfen für Taxpool richtig zu nutzen, oder der Begriff Kreditkarte taucht dort nicht auf.
    Damit hätte ich ggf. von allein drauf kommen können.
    Danke, dass Ihr versucht habt zu helfen, auch wenn der Fehler wohl einfacher zu lösen war, durch die richtige Kontenbezeichnung.
    Schöne Feiertage

Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich die Kreditkartenabrechnung in Taxpool richtig buchen kann?
    Beim Versuch, den Geldeingang (mit der 1460 vom Bankkonto 1810), und die einzelnen Buchungen, jeweils mit dem Abbuchungsdatum vom Bankkonto einzugeben, bekomme ich die Warnmeldung, dass ich das Konto 1201 nicht manuell bebuchen soll, weil dies zu Auswertungsfehlern führt.
    Wie mache ich es also richtig?
    Danke sehr.
    Grüße

Hallo wiko-services,
    danke für Deine Antwort, welcher ich aber leider nicht ganz folgen kann.

Ich habe ins gesamt sogar drei Anhänger, welche ich jeweils linear auf 11 Jahre abschreibe.

Dank "modular" weiß ich ja wie das funktioniert.

Jetzt habe ich weiterhin 2 Fasssaunen, welche aber jeweils nur auf 6 Jahre abgeschrieben werden sollen, weil davon auszugehen ist, dass diese auf den Anhänger montierten Saunen, eben auch nicht so lange halten werden, wie die Anhänger auf denen sie montiert sind.

Somit fände ich es sehr schwierig daraus jeweils ein Anlageobjekt zu machen, zumal die Saunen zwar fest auf den Anhängern angeschraubt und noch zusätzlich mit Gurten verzurrt sind. Aber diese Verbindungen sind allesamt wieder lösbar, was auch Sinn ergibt, weil die Saunen, falls nicht mehr nutzbar, auf den viel langlebigeren Anhängern getauscht werden können.

Soweit ich jetzt anderweitig herausgefunden habe, muss ich wohl die Kosten für die Saunen ab Fertigstellungstermin umbuchen auf z. B. auf das Konto 500.

Jetzt muss ich das ganze wohl, jeweils noch als Anlage über 6 Jahre im Programm verbucht bekommen.

Bitte bedenkt bei Euren Antworten immer, dass ich kein Steuerfach gelernt habe und auch nur eine EÜR machen muss.

Dabei sollte mich Taxpool unterstützen und ich freue mich sehr über konstruktive und hilfreiche Beiträge von Euch, wobei es aber durchaus passieren kann, dass, wie Du, WIKO-Services, schon bemerkt hast, dass es dabei zu Missverständnissen schon bei Begrifflichkeiten kommen kann.

Deshalb danke für Eure Geduld mit mir.

Danke

Hallo Taxoloop, danke für die Antwort.

Ich habe 2021 eine Fasssaunavermietung aufgebaut, was meint das ich eine Sauna, bestehend aus einem großen begehbaren Holzfass, welches auf einem Anhänger montiert ist, mit Saunabänken und einem Holzbefeuerten Saunaofen, vermiete. Also ich stelle den Kunden eine autarke Fasssauna an Ihren Wunschort, in den Garten, die Auffahrt oder die Ferienwohnung etc.

Dazu habe ich zuerst einen Anhänger angezahlt und dann bezahlt. Das ist die erste Abschreibung, linear auf 11 Jahre.

Dann habe ich eine Fasssauna erst angezahlt und dann bezahlt. Da diese Sauna im Auslieferzustand noch nicht wirklich zu vermieten war, mussten etliche Teile verstärkt, nachgearbeitet, und Oberflächen behandelt werden sowie etliche Zubehörteile ausgetauscht und/oder nachgerüstet werden. Somit ist für mich diese Fasssauna, eben eine Anlage im Bau, welche im Laufe des Jahres 2021 bis zum Stichtag (bisher 07.12.21) 15.12.21) fertiggestellt und betriebsbereit war, um zu ebendiesem Datum für 6 Jahre linear in die Abschreibung gehen soll. Wobei die Anzahlung und Bezahlung der Sauna, sowie sämtliche Kosten der "Nacharbeiten" der Sauna meines Wissens nach auf ein entsprechendes, Anlagekonto für fertig errichtete Anlagen umgebucht werden müssen.

Von diesen Saunen habe ich jeweils eine große und eine kleine Variante. Deshalb würde ich jetzt gerne wissen, auf welche(s) Anlagekonto(s) ich diese Kosten umbuchen kann, und wie ich das konkret mit Taxpool anstelle.

Die bisher genannten Konten:
    560 (sonstige Transportmittel) für die Anzahlungen und Käufe der Anhänger

780 (Anzahlungen auf technische Anlagen und Maschinen) für die Anzahlungen der Saunen.

785 (Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung im Bau) als Sammelkonto für alle Kosten der Nacharbeit bis zur Fertigstellung der Saunen.

Diese Konten schienen mir am passendsten.

Grüße

Torsten

Hallo wiko-services.de,

danke für deine Reaktion. Ich hoffe, die Angaben im vorhergehenden Beitrag erklären meine Vorgehensweise bzw. die bisherige Kontierung und Absichten.

Würde mich über Hilfe dazu sehr freuen.

Hallo Taxoloop,

Es geht in dem Fall der Fasssauna-Vermietung um eine lineare Abschreibung.

Dafür habe ich bisher folgende Konten im SKR 04 bebucht:

780 (Anzahlungen auf technische Anlagen und Maschinen) für die Anzahlung(en)

785 (Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung im Bau) für die Restzahlung der Anschaffung der Fasssauna, sowie als Sammelkonto für alle Anbau und Zubehörteile sowie der Oberflächenbehandlung der Sauna.

Die Anlage, also die Sauna für die Vermietung, wurde am 07.12. des Jahres fertiggestellt und soll ab diesem Datum als komplette fertiggestellte Anlage über 6 Jahre in die lineare Abschreibung gehen, mit allen Posten (Einkäufen) welche ich dazu getätigt habe.

Alle auf der 785 gebuchten, gesammelten Einkäufe sollen NICHT als GWG in die Sofortabschreibung, sondern die Fasssauna als, mit all diesen „Kleinteilen“als gesamte fertiggestellte Anlage, über 6 Jahre abgeschrieben werden.

Dabei wäre ich sehr dankbar für Hilfe bei der Vorgehensweise

Hallo TA, entschuldige bitte, dass ich das Thema falsch positioniert habe. Ich blicke bei der Struktur hier nicht wirklich durch.

Glaub mir, ich habe alles versucht das hier zu verstehen, habe mich dann aber nach 6 Stunden herumprobieren, dazu entschlossen mal nachzufragen.

Kannst Du mir ein passenderes Konto als die 785 benennen und mir dann sagen, wie ich das Problem lösen kann, also diesen Sammelposten,

den ich bisher auf die 785 gebucht habe, umbuchen auf ... und dann in die Abschreibung bekomme?
    Der Anhängerkauf auf der 560 sollte doch aber einfacher sein, wie bekomme ich diesen als 11-jährige Abschreibung erfasst?

Danke.

Ich habe die 785 gewählt, weil die Anlage (also in diesem Fall die Fasssauna), dann ja irgendwann betriebsbereit war und nun als fertige Anlage in die Abschreibung soll. Bin für alle Tipps dankbar

Hallo, kann mir Jemand helfen?

Ich habe auf die 560 einen neu gekauften Anhänger gebucht und möchte diesen nun über 11 Jahre in die Abschreibung bringen, wie mache ich das?

Dann habe ich für den Aufbau und Anbauteile (für eine Fasssaunavermietung) das (Sammel) Konto 785 genommen. Den Gesamtbetrag würde ich gern auf 5 Jahre abschreiben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichten kann? Ich bin zwar relativ Buchungs-sicher, würde mich aber, wenn ich hier so lese, als absoluten Anfänger bezeichnen.

Vor allem mit Abschreibungen habe ich mich bisher nie so wirklich beschäftigt, und Taxpool gibt mir hier zum Teil echte Rätsel auf. Wär toll, wenn mir Jemand weiterhelfen kann. Danke.

Ich bin Einzelunternehmer

Istversteuerung/ EÜR
    SKR04