Beiträge von MarenL

    Hallo,
    vielleicht ist hier ja jemand, der auch konsolidiert abgibt. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen :-).
    Ich habe zwei Einzelfirmen und muss konsolidiert über eine Firma abgeben.
    Aber wenn ich mal kontrollieren möchte, ob die Summen stimmen, dann ist das leider nur mit Aufwand und Differenzen möglich.
    Es geht jetzt nur um die Umsatzsteuer-Voranmeldung: Menü Elster, Programmpunkt Umsatzsteuervoranmeldung.
    Aktuell mache ich es so, dass ich beim neuen Monat, dann erstmal zum testen die 2. Firma herausnehme. Dann muss ich aber erst nochmal schließen, das Programm nochmal öffnen, damit die Beträge richtig ermittelt werden. Ich kann dann einen Test machen und diese Umsatzsteuervoranmeldung drucken.
    Dann gehe ich zur 2. Firma, buche, gehe in das Elster-Programm, ermittle die Beträge, teste und kann die Umsatzsteuervoranmeldung drucken.
    Danach muss ich zu Firma 1 zurück, um dann zu konsolidieren. Dann ist es wieder so, dass ich die 2. Firma natürlich erst hinzufügen muss, dann nochmal aus dem Programm raus- und wieder reingehen muss, damit die Beträge wieder richtig ermittelt werden. Und dann kann ich die gesamte Umsatzsteuervoranmeldung mit den konsolidierten Beträgen erst testen und anschließend abschicken.
    Mir ist das aber ziemlich aufwändig. Außerdem habe ich immer Differenzen, die ich nicht ermitteln kann, woher sie kommen.
    Mich würde daher interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, nach dem Buchen einmal eine Zusammenfassung auszudrucken, ohne dieses hin und her immer machen zu müssen.
    Hat jemand eine Lösung für mich? Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
    VG MarenL :)