Beiträge von *Rybi*

    Hallo,


    ich habe beim Übertragen meiner EÜR ins Elsterprogramm folgende Fehlermeldung: "Die vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent der gegebenenfalls umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen (Zeile 14 + Zeile 18 + Zeile 19 + Zeile 20). Dies ist nur in Ausnahmefällen zulässig (zum Beispiel, wenn die Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage ermittelt wird, § 10 Absatz 5 UStG)."


    Ich habe keine Buchung auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage. Ich bin auch alle relevanten Konten auf Fehlbuchungen durchgegangen und konnte nichts Abweichendes zu sonst finden. Die Umsatzsteuer wird im bzw vom Programm ja automatisch errechnet (ich gebe ja lediglich den Bruttobetrag und die Konten an). Mein Konto für "unentgeltliche Wertabgaben" ist 1880 und Gegenkonto 8922 (für Privatnutzung Telefon und DSL). Dies nutze ich bereits seit Jahren so.


    Ich habe keine Ahnung, wo das Zuviel an Umsatzsteuer herrührt (es sind im Übrigen "nur" 6,99€). Hat jmd. evtl./bitte eine Idee ... vielen Dank im Voraus.