Beiträge von rosen-elli

    Liebe Taxpool-Gemeinde,

    ich hab es gefunden, aber erstmal euch allen, die sich mit dem Problem beschäftigt haben, herzlichen Dank. Ich hab heute bemerkt, daß ich in einem in "Kunden" angelegten Lieferanten (für Büromaterial) das ERfolgskonto auf 4930 gesetzt hatte, und das ist für alle übernommen worden. Ich bin davon ausgegangen, daß das Erfolgskonto dasjenige ist, wohin gebucht wird (bei Umsatz 8400 ist es ja auch so). Jetzt hab ich das wieder geändert und es klappt.

    Der Vorschlag, den Testmandanten nochmals neu anzulegen hätte ja die Möglichkeit in sich gehabt, den gleichen Fehler nochmal zu machen. DAs wollte ich vermeiden.Gekämpft hatte ich insbesondere mit den vielen unterschiedlichen Belegnummernkreisen, ich wollte wieder meine 2 gewohnten einrichten, einen für Ausgangsrechnungen und einen für Eingangsrechnungen, und dass RE und ZA bzw. RA und ZE angehangen werden, hatte mich auch sehr irritiert, das wollte ich abschalten, und hab dort herumprobiert, hab es aber hinbekommen. :) :) :)

    Liebe Taxpool-Gemeinde, liebes Support-Team,

    auf der Suche nach einem neuen Buchhaltungsprogramm bin ich auf Taxpool (vorerst Miniversion) gestoßen und probiere es nun aus. Wenn ich eine neue Rechnung für einen Kunden anlege, erhalte ich nach der Artikeleingabe beim "Beenden" diese Meldung .

    Es gelingt nicht, eine Rechnung zu stellen und zu versenden, ich komme nur mit "Abbrechen" aus der Maske. Alles suchen, wo versehentlich die Kto-Nr. 4930 statt 8400 (SKR 3) steht, war vergebens, alle Eintragungen, wo die 8400 hingehört, da steht sie auch in den Artikeln usw. In der Hilfe und im Forum habe ich keine Lösung gefunden, im Internet in den "Neuerungen" steht lediglich bei Version 12 ... bzw. 13..., daß dieser Fehler behoben wurde. Er taucht im Moment nur im Mandanten "Spielwiese" auf, im schon angelegten, aber noch nicht bebuchten "richtigen" Mandanten nicht. Da ich nicht weiß, ob und wie ich diesen Fehler möglicherweise im Rahmen des Probierens im Gewirr der Einstellmöglichkeiten selbst ausgelöst habe und wie ich ihn vermeiden bzw. bereinigen kann, mein Hilferuf an euch. Ich möchte ihn ja nicht im richtigen Mandanten auch auslösen. falls es wichtig ist für die Beantwortung: Ich nutze EÜR und Ist-Versteuerung. Windows 10. Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße aus Dresden